300110 Geschichte der Soziologie (V) (SoSe 2021)

Inhalt, Kommentar

In Veranstaltungen zur Geschichte der Soziologie werden gewöhnlich die gängigen Ansätze des Fachs, wie sie bereits in den einschlägigen Einführungsveranstaltungen verhandelt werden, noch ein weiteres Mal, nur nun in mehr oder weniger chronologischer Folge serviert. Dem werden wir hier nicht folgen. Hier soll zum einen der Zeithorizont deutlich weiter gefasst und bis in die griechische Antike ausgeweitet werden und wir werden uns also über eine längere Strecke auch mit Denkfiguren und Sichtweisen, wie sie lange vor der Institutionalisierung der Soziologie als akademischer Disziplin entfaltet und ausgearbeitet wurden, beschäftigen. Zum anderen soll die dabei kultivierte Semantik jeweils auf die historische Gesellschaftsstruktur zurückbezogen werden, der sie, wie man vermuten darf, mindestens teilweise ihr spezifisches Profil verdankt. Im zweiten Teil der Veranstaltung sollen dann in einem weiteren Parcours und in gleicher Brechung auch einige heute und rückblickend als zukunftsweisend erkennbare Posten sozialwissenschaftlicher und sich dann auch selbst bereits mindestens teilweise als Soziologie begreifender Reflexion aus dem 19. und der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts inspizieren werden. Zwei Absichten flankieren das Unternehmen dieser Vorlesungen: Die Geschichte des Fachs sollte man nicht so geradlinig wie einen für Bewerbungszwecke verfassten Lebenslauf verkaufen wollen und sie lässt sich nur zum Preis gewollter Selbstverdummung auf die Handvoll großer Namen reduzieren, die dem Fach heute als Gallionsfiguren dienen, denn deren bescheidene Zahl ist der Kürze des Studiums geschuldet, nicht dem Umstand, dass es darüber hinaus keine weiteren gescheiten Köpfe gab. Getragen aber wird die Veranstaltung von dem Bemühen über die Umwege der Ideengeschichte bessere Ortskenntnisse zu den Desideraten gegenwärtiger Theoriebildung zu gewinnen.

Literaturangaben

In dieser Veranstaltung werden mehr als ein Dutzend Autor.Innen diskutiert. Alle lohnen sich. Eines der diskutierten Bücher sollten Sie sich genauer vornehmen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-FS-EM Einführungsmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
25-FS-GM Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
30-IndiErg1 Überblick Soziologie (für Fachfremde) Geschichte der Soziologie Studieninformation
30-M4_ver1 Soziologische Theorie I Geschichte der Soziologie Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Wenn Sie sich zu dieser Veranstaltung angemeldet haben und diesen Text lesen sollten, dürfen Sie ihre hier geforderte Leistung, auch wenn mehr wünschenswert ist und auch für Sie erhellend sein sollte, bereits als so gut wie erbracht betrachten.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 301
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
SS2021_300110@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_193007854@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
232 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 11. Mai 2021 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 14. Dezember 2020 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 14. Dezember 2020 
Art(en) / SWS
V / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=193007854
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
193007854