995008 Orte zum Lernen bewusst wählen und als Ressource nutzen (WS) (SoSe 2024)

Kurzkommentar

Zuhause oder in der Uni, Galerie oder Bib? Finde heraus, welche Arbeitsbedingungen für dein Lernen förderlich sind!

Inhalt, Kommentar

Du bist noch auf der Suche nach geeigneten Lernorten in der Uni? In diesem Workshop erhältst du einen Überblick über die Möglichkeiten auf dem Campus, so dass du bewusste Entscheidungen bei deiner Lernortwahl treffen kannst.
Zu laut auf der Galerie? Zu leise in der Bib? Zu viele ablenkende Reize? Dich motiviert es, wenn andere um dich herum lernen? All das sind Faktoren, die einen Lernort ausmachen. Und genau die kannst du dir für deinen Lernerfolg zu Nutze machen! In diesem Workshop sprechen wir über Lernorte als wertvolle Ressource und finden gemeinsam heraus, welche Rahmenbedingungen dir bei deinen Aufgaben im Studium besonders helfen können.

Inhalte:

  • Überblick über das Angebot an studentischen Arbeitsplätzen und Lernorten der Uni Bielefeld
  • Reflexion der eigenen Lernort-Bedürfnisse
  • Grundlagen der Selbstregulation und Lernort als Ressource
  • Gestaltung des eigenen Arbeitsplatzes

Methoden und Arbeitsformen:

  • Inputs
  • Einzelarbeit
  • Gruppenarbeit
  • Austausch
  • Reflexionsübungen

Lernziele:
Nach der Teilnahme an diesem Workshop kannst du:

  • einschätzen, welche unterschiedlichen Lernorte es an der Uni Bielefeld gibt.
  • Lernorte als eine Ressource für dein Lernen nutzen und bewusst deine Lernprozesse gestalten.
  • entscheiden, welcher Lernort zu dir und deinen Anforderungen im Studium passt, also bewusste Entscheidungen zur Lernortwahl treffen.

Trainerin: Sarah Heide, Master Philosophie, studentische SKILLS-Trainerin

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Zielgruppe: Student*innen mitten im Studium oder in der Abschlussphase, für Studienanfänger*innen eher nicht geeignet

Setz den Workshop gerne schon jetzt in deinen Stundenplan. Wir freuen uns auf dich!

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
SKILLS – Workshops für überfachliche Kompetenzen Einführungswoche    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 2
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 25
Adresse:
SS2024_995008@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_459500664@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
2 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 14. Februar 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 14. Februar 2024 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 14. Februar 2024 
Art(en) / SWS
WS /
Einrichtung
Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL) / Hochschuldidaktik und Lehrentwicklung
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=459500664
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
459500664