Im Rahmen dieses Seminars wird aus unterschiedlichen Perspektiven "auffälliges Verhalten" betrachtet und insbesondere im schulischen Kontext thematisiert und diskutiert. Ein Schwerpunkt wird die Separierung sogenannter verhaltensauffälliger SchülerInnen im Schulsystem Deutschlands mit der "Sonderschule für Erziehungshilfe"/"Förderschule mit dem Schwerpunkt emotionale und Soziale Entwicklung" darstellen.
Auf thematische Anregungen und Bedürfnisse der Studierenden wird eingegangen
In Abhängigkeit der Nachfrage wird die benotete Einzelleistung als Hausarbeit, Referat mit Ausarbeitung oder einer Klausur möglich sein. Für die Aktive Teilnahme wird die inhaltliche Vorbereitung der angegegeben Texte erwartet.
Um nur annähernd Arbeitsfähigkeit zu gewährleisten wird bei der aktuellen Meldezahl von 70 eine weitere Öffnung nicht zugelassen.
Es wird die intensive Auseinandersetzung mit wissenschaftlicher Literatur vorausgesetzt.
wird im Seminar bekanntgegeben
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.1.2; MA.3.1.3; MA.4.1.3; MA.4.1.4 | 3 | ||||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.1.2; MG.3.1.3; MG.4.1.3; MG.4.1.4 | 3 | ||||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.1.2; M.3.1.3; M.4.1.3; M.4.1.4 | 3 |