Ausgangspunkt dieses Seminars sind erziehungswissenschaftliche Grundlagen zum Thema Lehren und Lernen. Es werden Fragen der Allgemeinen Didaktik und Methodik in den Blick genommen. Dabei stehen Aufgaben des Lehrberufes unter den Aspekten einer veränderten Kindheit und Jugend im Mittelpunkt. Theorien des Lernens werden erarbeitet und auf unterrichtliche Lernprozesse bezogen. Hierbei werden Möglichkeiten der individuellen Unterstützung von Schülern und Schülerinnen aufgezeigt. Ausgehend von den im Seminar erarbeiteten Grundlagen wird auf die anschließende Praxisphase vorbereitet.
Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.1.1 | 4 | scheinfähig |