Schüler, Kinder und Jugendliche, denen die o.gen. Förderschwerpunkte zugeschrieben werden, haben ein Verfahren durchlaufen, an dessen Ende die entsprechende Diagnose steht.
Ausgehend von Fallsbeispielen aus der schulischen Praxis und wissenschaftlicher Literatur werden Kriterien und Aspekte der Beschreibungen dieser Kinder und Jugendlichen herausgearbeitet und diskutiert.
Dabei werden unterschiedliche Perspektiven (Kinder,Eltern,Lehrer, etc.) berücksichtigt.
Die Erstellung einer Fallstudie ist nicht möglich.
Entwicklungspsychologische und sozialisationstheoretische Kenntnisse zur Entwicklung in Kindheit und Jugend werden unbedingt voraussgesetzt. Der Schwerpunkt wird auf der Auseinandersetzung liegen - und damit der Diskussion im Seminar.
Die Bereitschaft zur außeruniversitären Arbeit wird vorausgesetzt.
siehe Semesterapparat Hagemann
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.4.1.4 | 3 | ||||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.4.1.4 | 3 | ||||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.4.1.4 | 3 | |||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) |