Die Fallforschung in dieser LV ist angelegt auf zwei Semester. Die dazugehörige Praxisforschungsphase wird im September 2011 oder semesterbegleitend ab Oktober 2011 zu leisten sein.
Im ersten Teil dieser Fallforschung werden Grundlagen zum Fallverstehen und entwicklungspsychologische, kommunikationstheoretische und sozialisationsbezogene Aspekte der Kindheit und Jugend zum Gegenstand. Darüber hinaus wird der Umgang mit Problemen des Lernens und Verhaltens im schulischen Kontext thematisiert.Mit Hilfe von Schülerbiographien soll das Verstehen nachvollzogen, analysiert und kritisch reflektiert werden.
In der Praxisphase werden die TN eigene Schülerbiographien explorieren und im Hinblick auf gemeinsam erarbeitete Forschungsfragen analysieren und reflektieren. Die Fallstudien werden auch in Schulen des Kreises Lippe durchgeführt und sind auf keine Schulform oder Jahrgangsstufe beschränkt. Nach Absprache können eigenständig Schulen gesucht werden - z.B. in den Heimatorten.
Im Teil II (WS 2011/12) werden Forschungsmethoden wie die Beobachtung, die Befragung und die Dokumentenanalyse Gegenstand und auf die Praxisanforderungen bezogen. Dieses ist als Begleitseminar zu verstehen und liegt zeitlich parallel zu der Praxisphase (s.o.).
Bekanntgabe im Seminar
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.4.1.3 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.4.1.3 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.4.1.3 | 3 | aktive Teilnahme |
Die regelmäßige Teilnahme ist verbindlich. Schreibaufgaben dienen als Denkinstrumente und werden als verbindliche Aufgaben methodisch eingesetzt. Flexibilität im Hinblick auf die Praxisorte wird erwartet.