250078 Theorien der Heil- und Sonderpädagogik (S) (WiSe 2010/2011)

Inhalt, Kommentar

Theorien und Erklärungsmodelle in der Heil- und Sonderpädagogik bilden den Gegenstand dieser LV. Der aktuelle Diskurs in der (Sonder-)Pädagogik und der Gesellschaft (Inklusionsdebatte) bildet den Ausgangspunkt, von dem aus die historischen Entwicklungsströme nachvollzogen und kritisch reflektiert werden. Dabei wird auch die persönliche Auseinandersetzung (Selbstreflexion) gefordert.
Der inhaltliche Schwerpunkt liegt im schulpädagogischen Bereich.
Auf inhaltliche Interessen der Studierenden, die in diesem Thema zugeordnet werden können, wird eingegangen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Die verbindliche Teilnahme in der ersten Sitzung am 14.10. ist notwendig für die Organisation der Lehrveranstaltung.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) - MA.5.1.1 - - 3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) - MG.5.1.1 - - 3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach BE 12.1 - - 2 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach BE 8.1 - - 3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.5.1.1 - - 3 aktive Teilnahme  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015) - - - - -  
Studieren ab 50 - - - - - -  

Es wird die regelmäßige persönliche Teilnahme am Seminar erwartet, weil Theoriediskurse allein wenig Sinn machen. Dazu bedarf es auch der inhaltlichen Vorbereitung der jeweils angegebenen Texte.
Mit Schreibaufgaben als „Werkzeuge des Denkens“ muss gerechnet werden.

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 42
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2010_250078@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_19223882@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
4 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 7. Juli 2010 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 7. Juli 2010 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=19223882
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
19223882