Im Rahmen dieser LV wird sich mit Vorstellungen und Annahmen des "Professionellen" im Lehrerberuf sowohl aus der allgemeinpädagogischen als auch aus der sonderpädagogischen Perspektive auseinandergesetzt. Theorie und Praxis werden aufeinander bezogen und besonders unter dem Aspekt der Förderung selbstreflexiver Kompetenzen erschlossen. Kommunikation, Kooperation und ein Blick in die Geschichte des Professionsverständnisses bilden u.a. die Rahmung dieser Lehrveranstaltung.
ulassung zum Master ISP, 3. und 4. Fachsemester
werden im Seminar bekanntgegeben
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR mit Integrierter Sonderpädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MSP.4.1 | 3 | aktive Teilnahme |
3 LP, inhaltliche Vorbereitung der Seminarsitzungen (Texte, Schreibaufgaben), verbindliche regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit (Kleingruppenarbeit-Präsentation-Diskussion)