Theorien und Erklärungsmodelle in der Heil- und Sonderpädagogik bilden den Gegenstand dieser LV. Der aktuelle Diskurs in der (Sonder-)Pädagogik und der Gesellschaft (Inklusionsdebatte) bildet den Ausgangspunkt, von dem aus die historischen Entwicklungsströme nachvollzogen und kritisch reflektiert werden. Dabei wird auch die persönliche Auseinandersetzung (Selbstreflexion) mit berücksichtigt.
Bachelor Klinische Linguistik (Einschreibung ab WS 09/10): Diese Veranstaltung ist im Modul PÄD für den Bereich "Vertiefungsveranstaltung Sonderpädagogik" geöffnet.
Verbindliche Anwesenheit an der ersten Sitzung
im Seminar
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.5.1.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.5.1.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.5.1.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2021) | PÄD | 3/4 | ||||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | BaKL6 | 3/4 |
3 LP, Vorbereitung der Seminarsitzungen (inhaltlich - Texte), aktive Beteiligung in der Gestaltung der Sitzungen (Kleingruppenarbeit, Präsentation, Diskussion), Schreibaufgaben in der LV selbst oder als Vorbereitung