230264 Basis-Werkstatt M5 Musik: wiss. didaktisch (S) (WiSe 2019/2020)

Inhalt, Kommentar

Spätestens mit dem DigitalPakt Schule haben sich Bund und Länder die Digitalisierung der allgemein bildenden Schule auf die Fahnen geschrieben, die auch vor dem Musik- und Kunstunterricht nicht Halt macht. Doch welche digitalen Neuerungen stellen eine tatsächliche Bereicherung des Unterrichts dar? Und welche Medien lassen sich ohne allzu großen Aufwand integrieren? In diesem Seminar lernen die Teilnehmer*innen digitale Werkzeuge (Webseiten, Programme, Apps) kennen, um diese in der Seminarpraxis zu erproben. Danach soll vertieft werden, welche digitalen Tools neue Möglichkeiten für das musikalische Lernen bieten und wie sich diese mit bewährten (analogen) didaktischen Elementen verbinden lassen. Im Fach Musik können dies etwa neue, spielerische Zugänge zu den Themen Klassenmusizieren, Komponieren und Improvisieren, Hören sowie Musikgeschichte und Musiktheorie sein.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
38-AeB Ästhetische Bildung Integrative Basiswerkstatt mit wissenschaftlichen und didaktischen Anteilen Studieninformation
38-AeB_a Ästhetische Bildung Basis-Werkstatt Musik Studienleistung
Studieninformation
38-M5-M Projektmodul Künstlerische Praxis Basiswerkstatt mit wissenschaftlichen und didaktischen Anteilen Studieninformation
38-M5-M_a Projektmodul Künstlerische Praxis Basiswerkstatt mit wissenschaftlichen und didaktischen Anteilen Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 4
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2019_230264@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_175078616@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 10. Mai 2019 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 29. Mai 2019 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 29. Mai 2019 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=175078616
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
175078616
Zum Seitenanfang