"Suchen im Internet" ist inzwischen für viele gleichbedeutend mit der Suchmaschine Google. Meist beschränkt sich die Suche jedoch auf die Eingabe von ein bis zwei Stichwörtern in der Google-Suchmaske. Doch mit dieser "Suchstrategie" erreicht man nur einen minimalen Prozentsatz der weltweit verfügbaren Informationen.
In dieser Schulung erfahren Sie mehr darüber, wann Sie welchen Suchdienst richtig einsetzen, welches die Vor- und Nachteile sind und wie Sie gezielt zu guten Ergebnissen gelangen - und vor allem: wie Sie an Informationen gelangen, die nicht über Google zu finden sind.
So werden Sie in die Lage versetzt, in Zukunft Strategien für effektive Web-Recherchen zu entwickeln - und dazu gehört mehr, als nur die Eingabe von zwei Stichwörtern in Google.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Bibliothek: Daten- und Digitalkompetenz | 1. 2. 3. 4. 5. | nicht scheinfähig | |||||
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) |