Das Ehrenamt wird derzeit wieder politisch hoch bewertet und vor allem unter dem Aspekt politisch-gesellschaftlicher Nützlichkeit gesehen und gefördert. Inwiefern nicht nur Jüngere, sondern auch Ältere dabei bewusst eine Chance suchen (können), sich persönlich oder beruflich fort- und weiterzubilden, wird in der Öffentlichkeit noch recht wenig diskutiert. Im Seminar sollen diese Bildungschancen für Jugendliche (z.B. FÖJ, FSJ, Jugendfeuerwehr) und Ältere (Betreuung, Reisebegleiter, Senior Expert) näher untersucht und nach ihren Realisierungsmöglichkeiten befragt werden.
Bernhard von Rosenblatt (Hg.): SR Band 194.1 Freiwilliges Engagement in Deutschland - Gesamtbericht (Schriftenreihe des BMFSFJ), 2001; als pdf-Datei über http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Brosch_C3_BCrenstelle/Pdf-Anlagen/PRM-24454-SR-Band-194.1,property=pdf.pdf
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.3.2 | scheinfähig | ||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.1.3; H.2.2; H.2.3; H.2.4; H.2.5 | scheinfähig | ||||
Studieren ab 50 | scheinfähig |