Zu Beginn der 1950er Jahre expandiert die Kinder- und Jugendliteratur stark, woraufhin sich im deutschen Sprachraum ein nennenswerter Kinder- und Jugendbuchmarkt herauszubilden beginnt. In diesen sogenannten Wirtschaftswunderjahren, als die man die Phase von der unmittelbaren Nachkriegszeit bis in die erste Hälfte der 1960er Jahre bezeichnet, differenzieren sich viele der bereits bekannten Genres weiter aus, zugleich debütieren einige jener Autorinnen und Autoren – darunter beispielsweise Otfried Preußler, Michael Ende und James Krüss – erstmals mit Texten, die heute gemeinhin als ‚Klassiker‘ der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur gelten.
Die Veranstaltung setzt sich zum Ziel, unter literatur- und kulturhistorischen sowie systematischen Gesichtspunkten mit der Fülle der kinder- und jugendliterarischen Angebote der Wirtschaftswunderjahre sowie mit einigen ihrer medialen Adaptionen bekannt zu machen. Dabei soll auch gefragt werden, in welchen Hinsichten diese inzwischen größtenteils ein halbes Jahrhundert alte und ältere Literatur für uns heute noch bedeutsam sein kann.
Das Seminar findet teils asynchron, teils synchron in Kleingruppen über Zoom und im Rückgriff auf im LernraumPlus bereitgestellte Materialien statt.
Literatur und Literaturangaben werden im LernraumPlus bereitgestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft | fachwissenschaftliche Vertiefung: Literaturwissenschaft | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-GER-PLit2 Gegenwartsliteratur und Medien | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Veranstaltung 2 | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Fragen wie diese versuchen wir im Seminar anhand ausgewählter Beispiele zu beantworten. Dabei werden wir die Qualität der ästhetischen Ausgestaltung ebenso diskutieren wie die Kinder- und Jugendgemäßheit. Voraussetzung ist die Bereitschaft zur gemeinsamen Diskussion wie dazu, ein entsprechendes Lektürepensum zu erfüllen.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: