230201 Kinder- und Jugendliteratur der Wirtschaftswunderjahre (S) (SoSe 2021)

Inhalt, Kommentar

Zu Beginn der 1950er Jahre expandiert die Kinder- und Jugendliteratur stark, woraufhin sich im deutschen Sprachraum ein nennenswerter Kinder- und Jugendbuchmarkt herauszubilden beginnt. In diesen sogenannten Wirtschaftswunderjahren, als die man die Phase von der unmittelbaren Nachkriegszeit bis in die erste Hälfte der 1960er Jahre bezeichnet, differenzieren sich viele der bereits bekannten Genres weiter aus, zugleich debütieren einige jener Autorinnen und Autoren – darunter beispielsweise Otfried Preußler, Michael Ende und James Krüss – erstmals mit Texten, die heute gemeinhin als ‚Klassiker‘ der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur gelten.

Die Veranstaltung setzt sich zum Ziel, unter literatur- und kulturhistorischen sowie systematischen Gesichtspunkten mit der Fülle der kinder- und jugendliterarischen Angebote der Wirtschaftswunderjahre sowie mit einigen ihrer medialen Adaptionen bekannt zu machen. Dabei soll auch gefragt werden, in welchen Hinsichten diese inzwischen größtenteils ein halbes Jahrhundert alte und ältere Literatur für uns heute noch bedeutsam sein kann.

Das Seminar findet teils asynchron, teils synchron in Kleingruppen über Zoom und im Rückgriff auf im LernraumPlus bereitgestellte Materialien statt.

Literaturangaben

Literatur und Literaturangaben werden im LernraumPlus bereitgestellt.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft fachwissenschaftliche Vertiefung: Literaturwissenschaft Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-GER-PLit2 Gegenwartsliteratur und Medien Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Veranstaltung 2 Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Fragen wie diese versuchen wir im Seminar anhand ausgewählter Beispiele zu beantworten. Dabei werden wir die Qualität der ästhetischen Ausgestaltung ebenso diskutieren wie die Kinder- und Jugendgemäßheit. Voraussetzung ist die Bereitschaft zur gemeinsamen Diskussion wie dazu, ein entsprechendes Lektürepensum zu erfüllen.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 32
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
SS2021_230201@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_251188854@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
28 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 4. März 2021 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 18. November 2020 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 18. November 2020 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=251188854
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
251188854
Zum Seitenanfang