Start mit Blockseminar von 23. bis 25. Oktober, jeweils von 9-14 Uhr.
Während der Vorlesungszeiten findet ein regulärer Kurs donnerstags von 12-14 Uhr statt.
Der Kurs beschäftigt sich mit Pinyin und Schriftzeichen;
Wochentage und Datum, Uhrzeit, Mahlzeiten, den Tagesablauf beschreiben, ein Tagesprogramm präsentieren, Chinesische Küche kennenlernen, im Restaurant nach freien Plätzen fragen, um die Speise- /Getränkekarte bitten, über den Geschmack von etwas sprechen, Tisch reservieren, nach der Rechnung fragen, Wohnort angeben, nach dem Beruf fragen, nach dem Weg fragen, chinesische Gedichte und Lieder lernen;
Kalligraphie selbst schreiben, Landeskultur, Vergleich chinesischer Kultur mit westlichen Kulturen usw.
Das Ziel des Kurses besteht darin, den Teilnehmern die auf den Grundkenntnisse aufbauenden Sprachstrukturen zu vermitteln, damit sie einfache Texte auch in Schriftzeichen verstehen und mehr Kommunikationssituationen im Alltag bewältigen können.
Dieser Kurs richtet sich an Studierende, die erfolgreich die Veranstaltung Chinesisch A1.2 absolviert haben.
Lehrbuch: Liu, Xun. (2007). Das Neue Praktische Chinesisch 1 (ISBN-13: 978-3905816006)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-FSZ-M16 A2.1 - Spracherwerb Niveaustufe A2.1 | A2.1 - Spracherwerb Niveaustufe A2.1, einsemestrig | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Fachsprachenzentrumskurse | CHI | 5 |
In diesem Kurs ist es möglich, 5 LP zu erwerben. Voraussetzungen dafür sind:
1. Das Erbringen von Studienleistungen. Dazu gehören u.a.
- regemäßige Beteiligung in der Veranstaltung (max. 3 Mal fehlen)
- vier Male Hausaufgabe abgeben oder eine kurze Präsentation zur Landeskunde(3-5 Minuten)
2. Das Mitschreiben der zwei Vokabeltests während des Semesters; Das Mitschreiben des Abschlusstests am Ende des Semesters