Pädagogische Diagnostik steht im Dienste pädagogisch-didaktischer Entscheidungen. Lernen braucht sowohl emotional-unterstützende als auch sachlich-analytische Rückmeldungen. Das Aufgabenfeld der Pädagogischen Diagnostik umfasst die Entwicklung, den Einsatz und Wirksamkeitsüberprüfung geeigneter Instrumente. Im ersten Teil der Veranstaltung sollen deshalb Beobachtungsbögen zur Erfassung des Lernverhaltens von Schülern wie Verfahren zur mündlichen und schriftlichen Lernkontrolle im Zentrum des Interesses stehen. Im zweiten Teil sollen Möglichkeiten erarbeitet und bewertet werden, wie Ergebnisse der diagnostischen Praxis in Lehr-/Lernarrangements förderorientiert eingesetzt werden können.
Literatur wird in der Veranstaltung genannt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.5.4.2; M.5.4.3; M.3.4.2; M.3.4.3 | 3 | |||
Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt | H.E.3; H.E.2; H.E.1; H.B.2 | ||||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) |