230150 Standard, Norm und Normierung des Französischen in Geschichte und Gegenwart (S) (SoSe 2023)

Inhalt, Kommentar

Das Französische gilt wohl heutzutage sowohl bei Muttersprachler*innen als auch bei Fremdsprachenlerner*innen als diejenige romanische Sprache, bei der die Orthographie am willkürlichsten, die Ablehnung gegen Anglizismen am stärksten und die Akzeptanz von sprachlicher Variation am geringsten ist. So legt bereits Artikel 2 der französischen Verfassung von 1958 fest, dass „la langue de la République est le français“, die Académie Française rügt regelmäßig Neologismen, Anglizismen und umgangssprachliche Ausdrücke in einer eigens kreierten Rubrik „Dire et ne pas dire“ und der präskriptive „Bon Usage“ gilt weithin als das zentrale Referenzwerk zu Fragen der Grammatik.
Im Seminar wollen wir uns der Frage zuwenden, wie es zu dieser zentralisierten und restriktiven Norm des Französischen kam. Die Antwort darauf suchen wir gemeinsam in der Sprachgeschichte und beginnen mit den ersten Standardisierungstendenzen im französischen Mittelalter, beleuchten die Rolle der Drucker in der Renaissance, die Gründung der Académie Française 1635 und die Auswirkungen der Französischen Revolution.
Die Kursteilnehmer*innen sollen am Ende des Semesters die theoretischen Konzepte Standard und Norm erläutern und den heutigen sprachpolitischen Status Quo vor dem Hintergrund der sprachgeschichtlichen Entwicklungen erklären können.

Auf Wunsch und in Absprache mit den Seminarteilnehmer*innen kann das Seminar oder Teile des Seminars auf Französisch abgehalten werden.

Literaturangaben

ECKKRAMMER, Eva Martha/ LESCURE, Stéphanie (2015): „Aménagement linguistique et défense institutionnalisée de la langue: France“. In: C. Polzin-Haumann & W. Schweickard (Hrsg.): Manuel de linguistique française (Manuals of Romance linguistics; 8). Berlin/ Boston: de Gruyter, 133–159.
POLZIN-HAUMANN, Claudia (2006): „Sprachplanung, Sprachlenkung und institutionalisierte Sprachpflege: Französisch und Okzitanisch“. In: G. Ernst et al. (Hrsg.): Romanische Sprachgeschichte, 2 (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft; 23). Berlin/ New York: de Gruyter, 1472–1486.
SETTEKORN, Wolfgang (1988): Sprachnorm und Sprachnormierung in Frankreich. Einführung in die begrifflichen, historischen und materiellen Grundlagen (Romanistische Arbeitshefte; 30). Tübingen: Niemeyer.
WINKELMANN, Otto (1990): „Sprachnormierung und Standardsprache“. In: G. Holtus et al. (Hrsg.): Lexikon der romanistischen Linguistik, V. Tübingen: Niemeyer, 334–353.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-ROM-B2 Profilmodul Sprachwissenschaft Seminar zur Sprachdynamik Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-ROM-B2_a Profilmodul Sprachwissenschaft Veranstaltung zur Sprachdynamik Studienleistung
Studieninformation
Vertiefungsveranstaltung zur Sprachbeschreibung oder zur Sprachdynamik mit Lektüreschwerpunkt benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 3
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
SS2023_230150@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_385017446@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
3 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 5. April 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 27. Januar 2023 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 27. Januar 2023 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=385017446
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
385017446