Narrative Kleinformen gehören traditionell zu den bevorzugten Lerngegenständen des Literaturunterrichts – nicht ohne Grund: Als poetische Miniaturen sind sie überschaubar im Umfang, fokussiert in der Thematik, pointiert im Ausdruck, mannigfach im Spektrum ihrer Spielarten und Untergattungen. Entsprechend vielseitig werden sie literaturdidaktisch in Dienst genommen: ob als romanpropädeutische Interpretationsübung, als Anlass zum kreativen Schreiben, als Schule der Vorstellungsbildung, als Textfundus zur Leseförderung usf.
In Kürze erzählt wird indes nicht nur in den schulkanonischen Standards von Fabel bis Kurzgeschichte, sondern auch in anderen medialen Repräsentationsformen. Vor allem soziale Netzwerke wie TikTok, Twitter/X oder Instagram wirken dabei als Katalysatoren der kurzen Form, die den digitalen Alltag vieler Kinder und Jugendlicher grundieren. Verkleinerung und Verdichtung befördern bzw. erfordern dabei andere Rezeptionsmodi als noch das Leitmedium der Gutenberg-Galaxie, das Buch. Ein interessanter Schnittpunkt beider Welten liegt daher (aktuell wie historisch) in der poetischen Miniatur, die sich schriftsprachlich, visuell, audiovisuell oder auditiv entfalten kann.
Das Seminar erkundet die Reichweite einer Didaktik narrativer Kurzformen, die sich im Bewusstsein des 'klassischen' Textrepertoires auf die Suche nach inter- und symmedialen Lernchancen begibt: Welche narrativen Strategien und Muster lassen sich in unterschiedlichen Medien ausmachen? Mit welcher Wirkung wird in (schrift-)literarischen, filmischen, auditiven Kurzformaten erzählt? Wie lassen sich polymedial diversitätssensible Lernarrangements gestalten? Diese und weitere Fragen werden im Verlauf des Seminars exemplarisch zu diskutieren sein.
Als Begleitlektüre empfohlen:
- Frederking, Volker; Krommer, Axel; Maiwald, Klaus (2018): Mediendidaktik Deutsch. Eine Einführung. 3., völlig neu bearb. und erw. Aufl. Berlin: Erich Schmidt.
- Kleine literarische Formen in Einzeldarstellungen. (2002). Stuttgart: Reclam.
- Moormann, Peter et al. (Hgg.) (2021): Mikroformate. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Phänomene in digitalen Medienkulturen. München: kopaed.
- Spinner, Kaspar H. (2020): Kurzgeschichten – Kurze Prosa. Grundlagen – Methoden – Anregungen für die Unterrichtspraxis. 4. Aufl. Seelze: Klett, Kallmeyer.
Weitere aktuelle Literaturhinweise erhalten Sie themenspezifisch wöchentlich im Seminar. Ferner wird ein Semesterapparat in der UB eingerichtet.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-VRPS_GymGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) | 1. Literaturdidaktisches Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
23-GER-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | 1. Literaturdidaktisches Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Erwartet werden eine regelmäßige, aktive Teilnahme und die sorgfältige Vorbereitung der Seminare. Dies schließt das Studium der Seminarmaterialien sowie kürzere Schreib- oder Produktionsaufgaben im Rahmen der Studienleistung ein. Laptop, Tablet und/oder Smartphone benötigen Sie in sämtlichen Präsenz- und Distanzsitzungen.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: