Ziel des Seminars ist es, zentrale Konzepte zum Thema Stress und Stressbewältigung kennen zu lernen, die dann z.B. auf den Kontext Schule übertragen werden. Hierbei geht es vor allem darum, Inhalte praktisch kennenzulernen und auch im eigenen Alltag auszuprobieren.
Da der praktische Bezug hier im Vordergrund steht, ist die aktive Mitarbeit der Studierenden zentraler Bestandteil des Seminars.
Um einen Seminarplatz zu erhalten, nutzen Sie bitte das ekVV-Teilnehmermanagement.
Studierende, die einen Platz in einem teilnehmerbeschränkten Seminar erhalten haben und in den ersten beiden Seminarwochen nicht teilnehmen, verlieren diesen Platz. Entsprechend können dann noch Studierende von der Warteliste nachrücken. Studierende auf der Warteliste werden per Email informiert, wenn sie noch einen Platz erhalten können. Es gilt die auf der Warteliste angegebene Reihenfolge.
Da es sich um ein Aufbauseminar handelt, wäre der vorherige Besuch der Vorlesung "Psychologie für die Schule" wünschenswert.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Do | 10-12 | U2-228 | 14.10.2024-31.01.2025 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
27-BiWi3 Lernen und Entwicklung | Aufbauseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2021) | PÄD | 4 | benotet | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2021) | PÄD | 3 | unbenotet |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: