Ein zentrales Ziel politischer Bildung kann unter dem Begriff der Mündigkeit gefasst werden. Die Mündigkeit der Bürger*innen gilt gemeinhin als eine Voraussetzung für demokratische Gesellschaften. Insbesondere bei Adorno (1966/1969) steht eine „Erziehung zur Mündigkeit“ darüber hinaus im Kontext einer „Erziehung nach Auschwitz“. Die Frage nach Mündigkeit und Unmündigkeit steht folglich auch dezidiert in Bezug zu Erziehung und Bildung, welche sich gegen tiefste Menschenverachtung und Demokratiefeindlichkeit wendet. Aber was ist eigentlich Mündigkeit und ihr Gegenbild, die Unmündigkeit? Welche Aktualität besitzen sie für Fragen nach den Zielen politischer Bildung? Was gefährdet Mündigkeit? Und welchen Erklärungsgehalt bieten Mündigkeit und Unmündigkeit für das Verständnis gegenwärtiger antidemokratischer Verhältnisse, wie dem Erstarken rechtspopulistischer und –extremer Parteien und Bewegungen? Diesen Fragen wird sich im Seminar gewidmet. Dafür soll unter anderem anhand von Arbeiten zur (Erziehung zur) Mündigkeit und politischen Bildung, zunächst ein grundlegendes Verständnis erarbeitet werden, um dann zu versuchen die Aktualität, pädagogische Relevanz und den gegenwärtigen Erklärungsgehalt zu diskutieren.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft
Voraussetzungen für die Teilnahme sind die vorbereitende Lektüre der Literatur sowie die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit.
u.a.:
Adorno, T. W. 1966. Erziehung nach Auschwitz. In: Adorno, T.W. 1982. Erziehung zur Mündigkeit. Frankfurt: Suhrkamp, 88-104.
Adorno, T. W. 1969. Erziehung zur Mündigkeit. In: Adorno, T.W. 1982. Erziehung zur Mündigkeit. Frankfurt: Suhrkamp, 133-147.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C1 Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E2: Civic- and International Education | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-C1-MGS-wp Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E2: Civic- and International Education | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP6-C Fachbezogene Vertiefung: Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E2: Civic- and International Education | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: