Was kann man mit einem Geschichtsstudium eigentlich beruflich anfangen? Diese Frage bekommen Studierende unseres Fachs häufig zu hören, da das Studium nicht geradlinig auf ein bestimmtes Berufsfeld vorbereitet. Das Geschichtsstudium eröffnet vielmehr ein großes Spektrum an Möglichkeiten, und zwar sowohl für sog. Allrounder, die Sie durch das breite Themen- und Methodenspektrum des Geschichtsstudiums werden können als auch für diejenigen, die sich durch fachliche Vertiefung zu Expert*innen entwickeln möchten.
Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Lehramtsstudierende als auch an Studierende des fachwissenschaftlichen Studienprofils und verfolgt zwei Ziele: zum einen dient sie der beruflichen Orientierung und soll Berufsfelder und Wege in den Beruf anhand von konkreten Werdegängen beleuchten. Zum anderen soll sie das Bewusstsein für die Besonderheiten des eigenen Fachs und die Rolle von Geschichte und geschichtswissenschaftlichem Denken in Gesellschaft und Berufswelt schärfen. Dies ist eine wichtige Grundlage, um Berufswelt und eigenes Profil aufeinander zu beziehen und selbstbewusst einen passenden beruflichen Ort zu finden. Das Seminar soll Hilfestellungen für spätere Praktikums-Entscheidungen geben (insbes. für fachwissenschaftlich orientierte Studierende); für Studierende mit Lehramtsoption soll sie Raum geben, um die eigene Berufsoption zu reflektieren und mögliche Alternativen kennenzulernen.
Neben den klassischen und häufig fachnahen Berufsfeldern wie Schule, Wissenschaft, Museum und Archiv, wird in der Lehrveranstaltung ein Schwerpunkt auf die Tätigkeitsfelder in der Kultur- sowie Bildungs-/Vermittlungsarbeit gelegt.
Es wird dringend empfohlen, die Veranstaltung frühestens im zweiten Semester der geschichtswissenschaftlichen BA-Studiengänge zu besuchen! Ein Grundmodul sollte bereits abgeschlossen sein.
Alavi, Bettina / Martin Lücke (Hrsg.), Geschichtsunterricht ohne Verlierer!? Inklusion als Herausforderung für die Geschichtsdidaktik, Schwalbach/Ts. 2016.
Budde, Freist, Günther-Arndt (Hrsg.), Geschichte, Studium-Wissenschaft-Beruf, Berlin 2008.
Gesser, Susanne / Handschin, Martin /Jannelli, Angela; Lichtensteiger, Sibylle (Hg.): Das partizipative Museum. Zwischen Teilhabe und User Generated Content. Neue Anforderungen an kulturhistorische Ausstellungen, Bielefeld 2012.
Kleinehagenbrock Frank/ Petersen, Stefan (Hrsg.), Geschichte studiert und dann? Berufsfelder für Historikerinnen und Historiker sowie Studierende anderer Geisteswissenschaften. Ein Leitfaden, Würzburg 2011.
Menne, Mareike: Berufe für Historiker. Anforderungen – Qualifikationen – Tätigkeiten (Geschichte studieren 2), Stuttgart 2010.
Ebd.: Brotgelehrte. Andere Perspektiven für Geisteswissenschaftler, Salzkotten 2016.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mi | 8:30-10 | D2-152 | 07.04.-18.07.2025 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-2.2_a Methodikmodul | Grundseminar Geschichtsvermittlung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
22-2.4_a Fachdidaktisches Methodikmodul | Grundseminar Geschichtsvermittlung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.