Das Sprachverstehen umfasst zwei große Schritte: die Worterkennung und das Satzverstehen. Im Seminar werden beide Schritte behandelt. Dazu werden verschiedene Modelle besprochen sowie Experimente, die einzelne Aspekte und Einflussfaktoren des Sprachverstehens untersuchen. Ziel ist es, Theoriekenntnisse und Methodenkompetenzen zu vermitteln, um so die Studierenden in die Lage zu versetzen, die relevante Fachliteratur kritisch rezipieren zu können und eigenständig kleinere experimentelle Untersuchungen durchführen zu können. Für die Studienleistung werden eigene Beiträge zu einem Kursexperiment erwartet (Vorschläge für Fragestellungen und zum Experimentdesign, Beiträge zum Stimulusmaterial für das Experiment sowie zur Datenerhebung und Datenauswertung). Zudem wird die Bereitschaft erwartet, auch englischsprachige Texte zu lesen.
Das Seminar wird online durchgeführt. Dabei werden sich synchrone Arbeitsphasen mit einem fixen Zoom-Termin (Do 16-18) geben und asynchrone Arbeitsphasen, in denen Material im LernraumPlus bereitgestellt und von Ihnen selbständig bzw. in kleinen Gruppen bearbeitet wird, abwechseln. Details der Arbeitsweise werden in der ersten Sitzung besprochen und anschließend im LernraumPlus hinterlegt.
empfohlene Vorkenntnisse: gute schulgrammatische Kenntnisse, Grundkenntnisse zur Morphologie und Syntax (Einführung in die Germanistische Linguistik oder Basismodul Morphologie & Syntax)
Für den Einstieg und Überblick:
Dietrich, Rainer & Gerwien, Johannes (2017). "Psycholinguistik. Eine Einführung." 3. Auflage. Stuttgart: Metzler.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-PLing2 Dynamische Aspekte des Deutschen | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Veranstaltung 2 | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: