Die Verhaltenstherapie ist eines der gängigsten psychotherapeutischen Verfahren und wird häufig an Universitäten gelehrt. In der Praxis werden jedoch viele weitere Verfahren angewendet. Dazu zählen bspw.
• Tiefenpsychologie,
• Psychoanalyse,
• Hypnotherapie,
• systemische Therapie,
• körperorientierte Therapie,
• achtsamkeitsbasierte Therapie,
• neuropsychologische Verfahren,
• uvm.
Ziel dieses Seminars ist es, einen wissenschaftlichen Überblick über die einzelnen Therapieverfahren zu erhalten. Dazu werden für jedes Therapieverfahren
1. die theoretische Fundierung,
2. die wissenschaftliche Evidenz,
3. verschiedene Anwendungsbereiche (z.B. abhängig vom Störungsbild oder der Altersgruppe), sowie
4. etwaige wissenschaftlich problematische Aspekte
thematisiert.
Die Teilnehmenden müssen im Masterstudiengang Psychologie eingeschrieben sein.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-M-J Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie | J.3 Seminar zu aktuellen Themen der klinischen Psychologie | Studienleistung
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Studieninformation |
27-M-J_a Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie | J.3 Vertiefungsseminar | Studienleistung
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Studieninformation |
27-M-J_b Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie | J.3 Vertiefungsseminar | Studienleistung
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Studieninformation |
27-M-L Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie: Beratung und Intervention bei Kindern und Jugendlichen | L.3 Störungsspezifische Intervention (Kinder und Jugendliche) | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
27-M-L_a Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie: Intervention bei Kindern und Jugendlichen | L.3 Vertiefungsseminar (Kinder und Jugendliche) | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Art der Leistung hängt davon ab, welchem Modul das Seminar zugerechnet werden soll. Unabhängig davon wird von allen Studierenden eine regelmäßige und aktive Teilnahme gefordert.
L.3 Prüfungsleistung (Modulprüfung)
Die Prüfungsleistung erfolgt in Form eines Referats zu einem psychotherapeutischen Verfahren (max. 60 Minuten).
Zusätzlich verfassen die Studierenden eine schriftliche Ausarbeitung ihres Referats im Umfang von max. 5 DIN A4 Seiten.
J.3 Studienleistung
Die Studienleistung erfolgt in Form eines Referats zu einem psychotherapeutischen Verfahren (max. 60 Minuten).
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: