Die Veranstaltung richtet sich an Lehramtsstudierende im Master, die ab Februar 2025 das Praxissemester beginnen. Im Seminar erfolgt eine theoriegeleitete Einführung in die professionelle Praxis von Philosophielehrer*innen, die die philosophiedidaktische Basis bildet für die Konzeption eigener in der Schule durchzuführender Forschungsprojekte. Ein Hauptanliegen der Veranstaltung besteht darin, das Forschende Lernen als theoriegeleitete und selbstreflexive Auseinandersetzung mit dem zukünftigen Beruf und den damit verbundenen Anforderungen vorzubereiten. Des Weiteren wird in eine kompetenzorientierte Planung von eigenen Unterrichtsvorhaben eingeführt, die sich an den Kernlehrplänen Praktische Philosophie/Philosophie orientieren. Kooperationsbereitschaft, eine forschende Grundhaltung und Offenheit bezüglich neuer philosophiedidaktischer Perspektiven werden vorausgesetzt.
Kinga Golus, Petra Josting und Jörg van Norden (Hrsg): Forschendes Lernen in geisteswissenschaftlichen Didaktiken, Schriftenreihe: Fachdidaktik konkret. Impulse aus dem Praxissemester für Lehre und Unterricht, Münster 2017.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
26-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe/GymGe) | Vorbereitung auf das Praxissemester (VPS) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: