Jesus von Nazareth ist eine der berühmtesten Persönlichkeiten der Weltgeschichte. Seine Rolle wird bis heute nicht nur in der theologischen, sondern auch in der historischen Forschung kontrovers diskutiert. Unbestritten haben sein Name und sein Wirken die westliche Kultur tief geprägt. In jüngerer Zeit haben insbesondere vergleichende ethnologische, anthropologische und kulturanthropologische Arbeiten neue Wege zum Verständnis der Rolle Jesu und der Quellen über ihn eröffnet. Diese werden auch im Seminar dezidiert zur Sprache kommen. Die LV wird im ersten Teil die schwierige Quellenlage klären sowie das vermeintlich älteste Evangelium des Markus studieren, wobei - einer jüngeren Forschungstrend folgend - in hohem Maße der zeitgenössische kulturelle, politische und sozialgeschichtliche Kontext berücksichtigt sowie die späteren Evangelien ausschnittweise hinzugezogen werden. Außerdem werden die sog. Spruchquelle Q sowie das ("apokryphe") Thomas- und Petrusevangelium herangezogen. Im zweiten Teil werden die wesentlichen modernen Deutungsmuster der Person im Rahmen des antiken Zeitkontextes vorgestellt und diskutiert (Charismatiker, Magier, Heiler, Schamane, Prophet, Sozialrevolutionär, Gottessohn), um im dritten Teil der Frage nachzugehen, wie aus seinem Wirken und seinem Tod eine Bewegung entstehen konnte, die den Nukleus einer neuen Religion bildete.
Eine Lektüre des Markus-Evangeliums, möglichst nach der Elberfelder Ausgabe vor Beginn der LV wird empfohlen. Der Text inklusive der übrigen synopt. Evangelien befindet sich abbrufbar im Lernraum.
J.D. Crossan, Der historische Jesus, München 1994; W. Dahlheim, Die Welt zur Zeit Jesu, München 2013; M. Ebner, Jesus von Nazareth. Was wir von ihm wissen können, Stuttgart 2016 (zur Anschaffung empfohlen); E.P. Sanders, Sohn Gottes. Eine historische Biographie Jesu, Stuttgart 1996; W. Stegemann, Jesus und seine Zeit (Biblische Enzyklopädie 10), Stuttgart 2010; W. Stegemann, B.J. Malina, G. Theißen (Hg.), Jesus in neuen Kontexten, Stuttgart 2002; G. Theißen / A. Merz, Der historische Jesus. Ein Lehrbuch, 4. Aufl. Göttingen 2011; G. Vermes, Jesus der Jude. Ein Historiker liest die Evangelien, Neunkirchen-Vlynn 1993.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-3.1 Hauptmodul Vormoderne
3.1.1 |
Seminar Vormoderne | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.1.1 |
Seminar | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: