610058 Berufsfeldbezogene Praxisstudie - Sport (G)/ Schulpraktische Studien (Tagespraktikum mit Begleitseminar) (BPS+SPS(TP)) (WiSe 2013/2014)

Inhalt, Kommentar

Zu den Schulpraktischen Studien gehören eine Schulveranstaltung, die als Block in der Zeit vom 18.02. bis zum 15.03.2013 an einer Grundschule (Sudbrackschule) in Bielefeld durchgeführt wird und ein Begleitseminar, das in der Universität stattfindet. Die Schulveranstaltung besteht aus 12 – 15 Schulstunden pro Woche. Das Begleitseminar besteht aus einem, die Unterrichtsphase vorbereitenden Block, der unmittelbar vor dem Praktikum stattfindet und weiteren, während der Schulphase stattfindenden Begleitveranstaltungen. Die Termine für die Begleitveranstaltungen werden in einer ersten Informationsveranstaltung zu Semesterbeginn festgelegt.
In den Schulpraktischen Studien sollen Sie als Tandem nach einer kurzen Hospitationsphase in einer Lerngruppe zunehmend selbst Sport unterrichten. Sie sammeln auf diese Weise erste Unterrichtserfahrungen in der Rolle der Lehrerin/des Lehrers und werten diese gemeinsam mit den Teilnehmerinnen Ihrer Gruppe systematisch aus. Während des Praktikums wird ein Unterrichtsbesuch durchgeführt, der ggf. auf Video aufgezeichnet wird. Grundsätze der Planung, Durchführung und Auswertung von Sportunterricht werden vor dem Hintergrund der theoretischen Kenntnisse aus dem Seminar "Planen und Auswerten von Sportunterricht" praktisch erprobt.
Von den Studierenden wird ein ausführlicher Unterrichtsentwurf verfasst, der benotet wird. Form, Inhalt und Abgabetermin des Berichts werden im Seminar besprochen.

Zu der Veranstaltung gehört eine verbindliche Vorbesprechung, die auch über den mail Verteiler bekannt gegeben wird.

Für Studierende mit Einschreibung ab WS 2011/12 gilt die gleiche Regelung.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Erfolgreicher Abschluss der Grundlagenvorlesung Sportpädagogik und der Vorlesung Didaktik und Methodik des Schulsports;
Seminar Planen und Auswerten von Sportunterricht

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Mo 16-17   14.10.2013 Verbindliche Vorbesprechung und Platzvergabe (H16)
wöchentlich Do 07.50-8.40   14.10.2013-07.02.2014 Gruppe 1 - Unterricht
wöchentlich Do 8.45-9.30   14.10.2013-07.02.2014 Gruppe 1 - Begleitseminar I
wöchentlich Do 10-10.45   14.10.2013-07.02.2014 Gruppe 2 - Unterricht
wöchentlich Do 10.45-11.30   14.10.2013-07.02.2014 Gruppe 2 - Begleitseminar II
wöchentlich Do 12-13.15   14.10.2013-07.02.2014 Schwimmen

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Sportwissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) EKJ; BbS 1; BbS 6 Pflicht 6  
Sportwissenschaft / Master (Einschreibung bis SoSe 2014) EKJ; M-BbS-2 Pflicht 6  

Sie übernehmen mit einem Tandempartner oder einer Tandempartnerin den Sportunterricht von ein bis zwei Lernblöcken. D.h. Sie planen eigenverantwortlich in Absprache mit dem jeweiligen Mentor, der Mentorin Sportunterricht und führen diesen durch. Sie stellen sich einer konstruktiven Kritik Ihrer Stundenentwürfe durch die Dozentin und den weiteren SeminarteilnehmerInnen. Sie reflektieren Ihre eigene Unterrichts- und Planungspraxis im Tandem, mit dem Mentor/ der Mentorin, der Dozentin sowie weiteren SeminarteilnehmerInnen.
Sie fertigen einen ausführlichen Unterrichtsentwurf an.

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 8
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 12
Adresse:
WS2013_610058@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_38317255@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 22. Oktober 2015 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 23. September 2013 
Art(en) / SWS
Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPS) + Schulpraktische Studien (Tagespraktikum) (SPS(TP)) / 4
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Sportwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=38317255
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
38317255