Erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden können zunächst in qualitative und quantitative Zugänge unterteilt werden. Ziel des Seminars ist es, erste Einblicke in die qualitative Forschung zu geben. Im ersten Teil des Seminars werden die methodologischen Grundlagen der qualitativen Forschung besprochen. Daran anschließend werden verschiedene Verfahren der qualitativen Forschung vorgestellt. Abschließend sollen die Gütekriterien betrachtet und die Logik der qualitativen Forschung noch einmal vertieftend diskutiert werden.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Do | 10-12 | U2-233 | 04.04.-12.07.2019
nicht am: 30.05.19 / 20.06.19 |
|
einmalig | Do | 10-12 | D2-136 | 26.09.2019 | Nachschreibklausur |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE3_a Forschungsmethodenmodul | E1: Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Eine Studienleistung können Sie durch die regelmäßige Abgabe von Übungsaufgaben erwerben; für das Erlangen einer Prüfungsleistung wird eine Klausur gestellt.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: