300338 Organisationssoziologische Schreibwerkstatt (S) (SoSe 2021)

Inhalt, Kommentar

Unternehmen, Verwaltungen, Parteien, Schulen, Krankenhäusern, Polizeien, Vereine… formale Organisationen sind in der modernen Gesellschaft allgegenwärtig und prägen unseren Alltag. Das Schreiben über Organisationen hingegen mutet oft antiquiert und irgendwie verstaubt an. Das fängt schon in der Schreibausbildung im Soziologiestudium an, in der es – wenn sie denn überhaupt stattfindet – häufig darum geht, Texte für die Schublade zu schreiben, die eigentlich niemand wirklich lesen möchte. Das wollen wir in diesem Seminar ändern!

Das Seminar verfolgt zwei Ziele. Zum einen bietet es die Möglichkeit, heimliche organisationssoziologische Schreibträume, die bisher noch in kein Seminar gepasst haben, zu verwirklichen, oder auch einfach liegen gebliebene Hausarbeitsthemen fertigzustellen. Zum anderen wollen wir abseits vom Mainstream des streng akademischen Schreibens die Frage behandeln, wie organisationssoziologische Inhalte auch journalistisch aufbereitet werden können. Dabei soll es auch ganz allgemein ums soziologische Denken und Arbeiten gehen. Leitfragen des Seminars sind: Wie wird aus einer Alltagsbeobachtung eine soziologische Frage? Wie formuliere ich ein soziologisches Argument? Wie lese, wie verfasse ich einen wissenschaftlichen aber gleichzeitig gut lesbaren Text? Welches Handwerkszeug brauche ich dazu?

Das Ziel der Schreibwerkstatt ist es somit, eine Fragestellung und ein Konzept zu einem organisationssoziologisch inspirierten Artikel zu entwerfen, den Artikel im Laufe des Semesters zu schreiben und im Seminar gemeinsam zu redigieren. Es können auch bereits geschriebene Hausarbeiten im Seminar publikationsorientiert weiterentwickelt werden. Wer mutig ist, kann versuchen, den Text im Anschluss in einem studentischen Magazin zu veröffentlichen.

Gemeinsam wollen wir daran arbeiten, den soziologischen Blick auf Organisationen zu schulen, den eigenen Schreibstil zu verbessern und mehr Sicherheit bei der Erarbeitung von soziologischen Fragestellungen zu entwickeln. Organisationssoziologisches Basiswissen wird ebenso wie die Bereitschaft zum kreativen Schreiben vorausgesetzt.

Das Seminar findet vierzehntägig donnerstags 14-18h als Online-Seminar statt. Es wird in festen Gruppen zusammengearbeitet. Donnerstags 10-14h biete ich ein organisationssoziologisches Seminar zu Weltanschauungsorganisationen an. Wer mag, kann dieses thematische Seminar nutzen, um den Artikel, der in der Schreibwerkstatt geschrieben werden soll, inhaltlich zu entwickeln.

Die Prämisse des Seminars ist es, trotz des Distance Learnings eine für alle Bedarfe gerechte und möglichst barrierefreie Lehrsituation herzustellen. Dazu werde ich vor Veranstaltungsbeginn eine anonyme Umfrage herumschicken, um ihre Bedarfe zu erheben und ggf. individuelle Lösungen zu erarbeiten. Bitte tragen Sie sich bei Interesse am Seminar in diese Veranstaltung ein, damit Sie diese E-Mail erreicht.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-FS-EM Einführungsmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
25-FS-GM Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
30-M32 Fachmodul Organisation II (erweitert) Problemfeldanalyse oder Vertiefungsseminar Studienleistung
Studieninformation
Vertiefungsseminar Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 10
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2021_300338@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_255032547@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
8 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 29. Januar 2021 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 29. Januar 2021 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 29. Januar 2021 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=255032547
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
255032547