Unternehmen, Verwaltungen, Parteien, Schulen, Krankenhäusern, Polizeien, Vereine… formale Organisationen sind in der modernen Gesellschaft allgegenwärtig und prägen unseren Alltag. Das Schreiben über Organisationen hingegen mutet oft antiquiert und irgendwie verstaubt an. Das fängt schon in der Schreibausbildung im Soziologiestudium an, in der es – wenn sie denn überhaupt stattfindet – häufig darum geht, Texte für die Schublade zu schreiben, die eigentlich niemand wirklich lesen möchte. Das wollen wir in diesem Seminar ändern!
Das Seminar verfolgt zwei Ziele. Zum einen bietet es die Möglichkeit, heimliche organisationssoziologische Schreibträume, die bisher noch in kein Seminar gepasst haben, zu verwirklichen, oder auch einfach liegen gebliebene Hausarbeitsthemen fertigzustellen. Zum anderen wollen wir abseits vom Mainstream des streng akademischen Schreibens die Frage behandeln, wie organisationssoziologische Inhalte auch journalistisch aufbereitet werden können. Dabei soll es auch ganz allgemein ums soziologische Denken und Arbeiten gehen. Leitfragen des Seminars sind: Wie wird aus einer Alltagsbeobachtung eine soziologische Frage? Wie formuliere ich ein soziologisches Argument? Wie lese, wie verfasse ich einen wissenschaftlichen aber gleichzeitig gut lesbaren Text? Welches Handwerkszeug brauche ich dazu?
Das Ziel der Schreibwerkstatt ist es somit, eine Fragestellung und ein Konzept zu einem organisationssoziologisch inspirierten Artikel zu entwerfen, den Artikel im Laufe des Semesters zu schreiben und im Seminar gemeinsam zu redigieren. Es können auch bereits geschriebene Hausarbeiten im Seminar publikationsorientiert weiterentwickelt werden. Wer mutig ist, kann versuchen, den Text im Anschluss in einem studentischen Magazin zu veröffentlichen.
Gemeinsam wollen wir daran arbeiten, den soziologischen Blick auf Organisationen zu schulen, den eigenen Schreibstil zu verbessern und mehr Sicherheit bei der Erarbeitung von soziologischen Fragestellungen zu entwickeln. Organisationssoziologisches Basiswissen wird ebenso wie die Bereitschaft zum kreativen Schreiben vorausgesetzt.
Das Seminar findet vierzehntägig donnerstags 14-18h als Online-Seminar statt. Es wird in festen Gruppen zusammengearbeitet. Donnerstags 10-14h biete ich ein organisationssoziologisches Seminar zu Weltanschauungsorganisationen an. Wer mag, kann dieses thematische Seminar nutzen, um den Artikel, der in der Schreibwerkstatt geschrieben werden soll, inhaltlich zu entwickeln.
Die Prämisse des Seminars ist es, trotz des Distance Learnings eine für alle Bedarfe gerechte und möglichst barrierefreie Lehrsituation herzustellen. Dazu werde ich vor Veranstaltungsbeginn eine anonyme Umfrage herumschicken, um ihre Bedarfe zu erheben und ggf. individuelle Lösungen zu erarbeiten. Bitte tragen Sie sich bei Interesse am Seminar in diese Veranstaltung ein, damit Sie diese E-Mail erreicht.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
30-M32 Fachmodul Organisation II (erweitert) | Problemfeldanalyse oder Vertiefungsseminar | Studienleistung
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Studieninformation |
Vertiefungsseminar | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: