751015 Der böse Expressionismus – Trauma und Tabu (S) (WiSe 2017/2018)

Inhalt, Kommentar

Die Seminarteilnehmer verpflichten sich, am ersten Seminartag ein einmaliges, zusätzliches Entgelt in Höhe von EURO 20,00 an die Kunsthalle Bielefeld zu zahlen. Dies gilt auch im Falle einer Befreiung von der Gasthörergebühr.

In ihrer jahresübergreifenden Ausstellung richtet die Kunsthalle Bielefeld einen besonderen, einen kritischen Blick auf den heute geliebten, längst gesellschaftsfähigen Expressionismus. Lebendige, ungestüme Farbigkeit, Motive, die als natürlich und ursprünglich wahrgenommen werden, Blicke auf mondäne Großstadtszenen oder voyeuristische in Bordelle, Nachtlokale oder Varietés, das Theater oder den Zirkus haben heute die Brisanz verloren, die sie zu Beginn des 20. Jahrhunderts hatten. In einer Zeit, die gekennzeichnet war von Industrialisierung und Technisierung, Kapitalismus und proletarischem Massenelend, ausufernde Großstädte und Wohnungsnot, Fabrikwachstum und Ressourcenausbeutung u.a. begehrten KünstlerInnen, DichterInnnen, SchauspielerInnen und TänzerInnen auf gegen alles, was bürgerlich war. Sie rebellierten gegen die herrschenden Konventionen des preußisch-wilheminischen Kaiserreiches und versuchten, ein freies, dem entgegengesetztes Leben zu führen. Freie Liebe, Drogen, Rebellion, Melancholie und Depression – all das fand natürlich neue Ausdrucksformen in ihrer Kunst, die mit allem Traditionellen brach, abgelehnt und als skandalös tituliert wurde.

Während der drei Seminartermine in der Kunsthalle beschäftigen wir uns intensiv mit diesen bahnbrechenden neuen Ausdrucksformen in der Malerei, der Zeichnung und der Druckgrafik und den damals neuen Themen der Arbeiten. Die Künstlervereinigung «Die Brücke» und ihre Ziele werden ebenso thematisiert wie wir anhand von ausgewählten Künstlerbiografien bekannterer und auch unbekannterer KünstlerInnen in der Ausstellung deren damals neue Lebensformen und radikale Auffassungen entdecken.
Dieser Kurs findet nur dann statt, wenn mindestens 10 Studierende ab 50 daran teilnehmen.

Um eine verbindliche Anmeldung über das eKVV oder über den Aushang neben M 6 – 113 wird gebeten. Sofern sie nicht an der Veranstaltung teilnehmen können, bitten wir sie sich aus der Veranstaltung im eKVV/Aushang auszutragen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50 Spezialveranstaltungen    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 42
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 25
Adresse:
WS2017_751015@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_107369217@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
22 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 20. Juli 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 20. Juli 2017 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 20. Juli 2017 
Art(en) / SWS
S /
Einrichtung
Kontaktstelle Wissenschaftliche Weiterbildung
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=107369217
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
107369217