Diese Einführung soll zu einer ersten Orientierung über Bildungsökonomie und bildungsökonomische Grundlagen der Bildungsplanung führen. Vorgestellt wird Grundlagenliteratur, die zentrale Probleme der Bildungsökonomie von unterschiedlichen theoretischen Positionen aus behandelt. Geschichte der Bildungsökonomie; Bildung als ökonomisches Gut; Bildungskosten; Bildungserträge (insbes. Bildung und Einkommensverteilung); Cost-Benefit-Analyse von Bildungsinvestitionen (individuell und gesellschaftlich, Bildung als Konsum- oder Investitionsgut; Bildung und Wirtschaftswachstum; Bildungsfinanzierung; Bildungsnachfrage, Bildungsverläufe und Qualifikationsneuangebot; Qualifikationsnachfrage und Arbeitsmarkt; Bildung und Strukturwandel, Qualifikationsbedarf und Qualifikationsstrukturentwicklung; Bildungs- und Beschäftigungssystem, Bildungsproduktion (Mikroökonomie des Bildungswesens).
Die erste Sitzung findet am 31.10.2005 statt.
Eckhardt, W.: Bildungsökonomie, Modelle Perspektiven. Bad Homburg v.d. Höhe, Berlin, Zürich 1978.
Cohn, E. / Geseke, T.G.: The Economics of Education. Cambridge, Mass. 1991
Carnoy, M.: Economics of Education. Oxford 1995
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt | H.C.2 | ||||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.3.2 | |||||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | KF: Modul 10A | Wahlpflicht | 5. 6. | 2 | bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich | |
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | NF: Profil B & W: Modul 16A | Wahlpflicht | 5. | 2 | bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich | |
Unterrichtsfach Pädagogik / Lehramt Sekundarstufe II | H.D.6 |