In diesem Seminar bereiten wir uns auf Hausarbeiten, Bachelorarbeiten, Praxissemester Studienprojekte und Masterarbeiten vor, welche sich im weitesten Sinne mit Schulsystemen, Lehrer*innenbildung und Bildung in Ländern des sogenannten „Globalen Südens“ (Afrika, Lateinamerika und Süd/Südost-Asien) und mit unterprivilegierten Minderheiten in sogenannten reichen Ländern befassen. Aber auch allgemein daran interessierte Studierende sind eingeladen, in diese Form des „Forschenden Lernens“ hineinzuschnuppern.
Dabei richten wir unseren Blick auf theoretische Grundlagen und methodische Vorgehensweisen, die dabei hilfreich sein können. Als Vorbild dienen uns Studienprojekte und Masterarbeiten Bielefelder Lehramtsstudierender, die unter meiner Supervision in Argentinien, Indonesien, Paraguay, Peru, Tanzania, Vietnam u.a. erfolgreich verfasst worden sind. Aber auch Arbeiten zu Minderheiten wie den Inuit in Kanada oder den Maori in Neuseeland.
Ziel ist es, die Vernetzungen und Abhängigkeiten von „westlich/europäischen“
Schulsystemen, die Globalisierung der Lehrpläne, Unterrichtspraktiken und Prüfungsformen in den Blick zu nehmen. Das kann durch vergleichende Schulbuchanalysen oder Lehrplänen mit Hilfe regionaler Informant*innen, wie zum Beispiel der Zusammenarbeit mit Lehramtsstudierenden oder Lehrpersonen in den jeweiligen Ländern, durchgeführt werden.
Ein zentrales Element bildet jedoch in allen Fällen eine fundierte Kritik erziehungswissenschaftlicher Herangehensweisen an außereuropäische Phänomene von Schule und Bildung und einer Dekolonialisierung unseres eigenen Denkens als deutsche Lehrende und Studierende.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Ansgar Allen (2013). The Examined Life: On the Formation of Souls and Schooling American Educational Research Journal. Vol. 50, No. 2, 216–250
Walter D. Mignolo (2012). Epistemischer Ungehorsam: Rhetorik der Moderne, Logik der Kolonialität und Grammatik der Dekolonialität Reihe: Es kommt darauf an, Band 12 Wien: Turia + Kant.
Eduardo Viveiros de Castro (2019). Kannibalische Metaphysiken: Elemente einer post-strukturalen Anthropologie. Leipzig: Merve Verlag
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik | E1: Bildung: Theorien und Institutionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E2: Theorien und Institutionen | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation | E1: Organisations- und Schultheorie | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E2: Organisation und Schulentwicklung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft / Promotion | Wahl | ||||||
Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: