250105 Postkoloniale Erziehungswissenschaft - Konkrete Forschungsansätze für Studierende und Erziehungswissenschaftler*innen (S) (SoSe 2023)

Inhalt, Kommentar

In diesem Seminar bereiten wir uns auf Hausarbeiten, Bachelorarbeiten, Praxissemester Studienprojekte und Masterarbeiten vor, welche sich im weitesten Sinne mit Schulsystemen, Lehrer*innenbildung und Bildung in Ländern des sogenannten „Globalen Südens“ (Afrika, Lateinamerika und Süd/Südost-Asien) und mit unterprivilegierten Minderheiten in sogenannten reichen Ländern befassen. Aber auch allgemein daran interessierte Studierende sind eingeladen, in diese Form des „Forschenden Lernens“ hineinzuschnuppern.

Dabei richten wir unseren Blick auf theoretische Grundlagen und methodische Vorgehensweisen, die dabei hilfreich sein können. Als Vorbild dienen uns Studienprojekte und Masterarbeiten Bielefelder Lehramtsstudierender, die unter meiner Supervision in Argentinien, Indonesien, Paraguay, Peru, Tanzania, Vietnam u.a. erfolgreich verfasst worden sind. Aber auch Arbeiten zu Minderheiten wie den Inuit in Kanada oder den Maori in Neuseeland.

Ziel ist es, die Vernetzungen und Abhängigkeiten von „westlich/europäischen“
Schulsystemen, die Globalisierung der Lehrpläne, Unterrichtspraktiken und Prüfungsformen in den Blick zu nehmen. Das kann durch vergleichende Schulbuchanalysen oder Lehrplänen mit Hilfe regionaler Informant*innen, wie zum Beispiel der Zusammenarbeit mit Lehramtsstudierenden oder Lehrpersonen in den jeweiligen Ländern, durchgeführt werden.

Ein zentrales Element bildet jedoch in allen Fällen eine fundierte Kritik erziehungswissenschaftlicher Herangehensweisen an außereuropäische Phänomene von Schule und Bildung und einer Dekolonialisierung unseres eigenen Denkens als deutsche Lehrende und Studierende.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/

Literaturangaben

Ansgar Allen (2013). The Examined Life: On the Formation of Souls and Schooling American Educational Research Journal. Vol. 50, No. 2, 216–250

Walter D. Mignolo (2012). Epistemischer Ungehorsam: Rhetorik der Moderne, Logik der Kolonialität und Grammatik der Dekolonialität Reihe: Es kommt darauf an, Band 12 Wien: Turia + Kant.

Eduardo Viveiros de Castro (2019). Kannibalische Metaphysiken: Elemente einer post-strukturalen Anthropologie. Leipzig: Merve Verlag

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik E1: Bildung: Theorien und Institutionen Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Studienleistung
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25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E2: Theorien und Institutionen Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation E1: Organisations- und Schultheorie Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) E2: Organisation und Schulentwicklung Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft / Promotion Wahl  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 48
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
SS2023_250105@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_391094697@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
48 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 12
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 20. März 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 19. Januar 2023 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 19. Januar 2023 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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391094697
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