"Street Art" beschreibt vielfältige kreative Aktivitäten im städtischen Raum, die sich in einem Spannungsfeld zwischen ästhetischer Intervention und politischem Statement verorten. Straßenkunstwerke spielen mit (sozialen und physikalischen) Räumen, entziehen sich klaren Deutungen und verweigern oft die Identifizierung von Autor_in und Werk. Diese und weitere Aspekte der kulturellen Praxis "Street Art" werden im Seminar mit Bezug auf Foucaults Begriffe von Kritik und Regierung sowie Löws Ansatz einer Raumsoziologie (u.a. Zugängen) theoretisch diskutiert. Daran angeschlossen werden soll die Frage nach einer erziehungswissenschaftlichen Perspektive auf "Street Art" als Form der Verhandlung von Raum und (widerständigem) Handeln. Abschließend sollen eigene Ideen gestalterisch erarbeitet werden.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Zulassung zum Master of Arts Erziehungswissenschaft
Lust auf intensive Lektüre und Diskussion sowie praktisches Gestalten.
Foucault, Michel (1992): Was ist Kritik?, Berlin: Merve
Löw, Martina (2001): Raumsoziologie, Frankfurt: Suhrkamp
Deinet, Ulrich; Reutlinger, Christian (2004): "Aneignung" als Bildungskonzept der Sozialpädagogik, Wiesbaden: VS
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Do | 10-12 | S0-115 | 07.04.-14.07.2011
nicht am: 02.06.11 |
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einmalig | Sa | 18-20 | S0-115 | 04.06.2011 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2011) | ME 17.1 | 4 | aktive Teilnahme | |||
Gender Studies / Master | (Einschreibung bis SoSe 2013) | Hauptmodul 1; Hauptmodul 1.2 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.4.5; G.4.6; H.2.5; H.2.6 | scheinfähig |
Informationen zu Leistungsnachweisen gibt es in der ersten Sitzung.