300132 Einführung in die Regulierungssoziologie (S) (SoSe 2018)

Inhalt, Kommentar

War Regulierung bis vor wenigen Jahren noch ein enges Spezialgebiet innerhalb der rechts- und politikwissenschaftlichen, mehr noch der soziologischen Forschungslandschaft, kann in den letzten Jahren eine Verbreitung dieses Typs gesellschaftlicher Steuerung beobachtet werden, die in der Literatur mit ‚regulativer Staat’ und ‚regulative Gesellschaft’ markiert wird und auch zu einer belebten Auseinandersetzung über Regulierung geführt hat. Diese enorme Ausweitung der Anwendung und Diskussion des Regulierungsbegriffs fordert zu einer soziologischen Einordnung auf.

In diesem Seminar werden grundlegende Texte zur Regulierung gelesen, die einerseits diskutieren, wie Regulierung von anderen Steuerungsversuchen unterschieden werden, andererseits wird die Ausbreitung der Regulierung in neoliberalen Gesellschaften soziologisch reflektiert.

Literaturangaben

In diesem Seminar werden einführende Texte zur Regulierung ebenso wie Fallstudien gelesen. Sie sollen Studierende in die Lage versetzen, Regulierung als soziologisches Problem zu erkennen und in seinen Folgen für die Regulierenden und die Regulierten analysieren zu können.

Lodge, M. & K. Wegrich (2012) Managing Regulation. Regulatory Analysis, Politics and Policy. Basingstoke: Palgrave,

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M29 Fachmodul Recht und Regulierung Seminar 1 oder Vorlesung mit Übungsanteil Studienleistung
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Seminar 2 Studienleistung
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- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-SU10S Sozialwissenschaften und ihre Didaktik im Sachunterricht Fachdidaktische Vertiefung benotete Prüfungsleistung
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30-SU12S Sozialwissenschaften und ihre Didaktik im Sachunterricht Fachdidaktische Vertiefung benotete Prüfungsleistung
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30-SU4S Sozialwissenschaften im Sachunterricht Gesellschaftliches Schlüsselproblem (Vertiefung) benotete Prüfungsleistung
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30-SU5S Didaktik der Sozialwissenschaften im Sachunterricht Gesellschaftliches Schlüsselproblem Studieninformation
30-SU8S Sozialwissenschaften und ihre Didaktik im Sachunterricht Fachdidaktische Vertiefung benotete Prüfungsleistung
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69-SU11_ver1 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert Sachunterrichtsdidaktik aus gesellschaftswissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung benotete Prüfungsleistung
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69-SU13 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert Sachunterrichtsdidaktik aus gesellschaftswissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung benotete Prüfungsleistung
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden

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Reichweite:
10 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 5. September 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 29. März 2018 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 29. März 2018 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
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85144199
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