230278 "Haus" - Ein Themenfeld zum entdeckenden und erkundenden Gestalten im Kunstunterricht in der Grundschule (S) (WiSe 2016/2017)

Inhalt, Kommentar

Häuser sind in ihrer Vielgestaltigkeit Bestandteile kindlicher Erfahrungswelten, die zum spielerischen Entdecken, Erkunden und Gestalten anregen. Bildnerische, skulpturale, installative und performative Verfahren fordern ungewöhnliche Sichtweisen auf das kulturgeschichtliche Leitmotiv mit seinen Varianten (Höhle, Hütte, Iglu, Zelt, Wohnwagen, Hausboot) heraus und regen an, Strategien künstlerischer Annäherung mit Weisen kindlichen Welterlebens zu verknüpfen.
In der Veranstaltung werden gestalterische Handlungsweisen exemplarisch am Grundmotiv des Hauses erprobt und mit den Bedingungsfaktoren von Kunstunterricht abgeglichen. Ausgehend von gemeinsamen Aktivitäten in der Kinderkunstwerkstatt und der Rekonstruktion von Unterrichtsbeispielen geht es um didaktisch-methodische Grundlagen künstlerischer Lehr-/Lernprozesse, die auf Anforderungen des Praxissemesters vorbereiten. Angebahnt wird ein Verständnis für Begründungszusammenhänge von Unterrichtsparametern auch vor dem Hintergrund aktueller kunstpädagogischer Positionen.

Bemerkungen:
Einige Termine der Veranstaltung werden auf das Zeitfenster der Kinderkunstwerkstatt am Freitag Vormittag gelegt. Studierende sollten bei der Erstellung ihres Stundenplans deshalb auf die beiden "DAF-Termine" ausweichen, die nicht am Dienstag und Freitag Vormittag liegen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
38-M6-K-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) Themenfelder des Kunstunterrichts Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Kunst und Musik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) BD Pflicht 2/4  

Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 5
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2016_230278@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_78063882@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
1 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 14. Juni 2016 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 31. Mai 2016 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 31. Mai 2016 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=78063882
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
78063882