Schritte des Entwickelns, Organisierens, Durchführens, Dokumentierens und Reflektierens von Kunstunterricht stehen im Mittelpunkt des Seminars. Wie wird aus einer Idee ein Unterrichtskonzept? Woran bemisst sich das Gelingen einer Schulstunde? Was sind Leistungen im Fach Kunst und wie werden sie zurück gemeldet?
Voraussetzung für eine kunstdidaktische Professionalisierung ist ein Verständnis von künstlerischen Lernprozessen, die sich in mancherlei Hinsicht von Lernprozessen in anderen Fächern unterscheiden. Wie werden diese fachspezifischen Unterschiede bei der Planung von schulischem Unterricht wirksam?
Praxisnah entwickeln wir innerhalb eines thematischen Rahmens aufeinander bezogene Unterrichtseinheiten für unterschiedliche Altersgruppen und Schulstufen. Parallel zu den eigenen Entwürfen werden wichtige Parameter künstlerisch-ästhetischer Lernprozesse anhand ausgewählter Praxisbeispiele und didaktischer Texte erörtert. Ziel ist ein Verständnis für die komplexen Begründungszusammenhänge aller Phasen des Unterrichts auch vor dem Hintergrund aktueller kunstpädagogischer Positionen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Kunst und Musik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BD | Pflicht | 4. 5. | 2 |