Beim „Entdecken, Erforschen, Erkunden“ handelt es sich um Tätigkeiten kindlicher Weltaneignung, gleichermaßen aber auch um Strategien von Künstlerinnen und Künstlern. In der Veranstaltung vergewissern wir uns didaktisch-methodischer Aspekte dieses explorativen Verhaltens, erproben grundschulspezifische gestalterische Handlungsweisen und gleichen sie mit den Prämissen und Bedingungsfaktoren von Kunstunterricht und aktuellen kunstpädagogischen Positionen ab. Ausgehend von gemeinsam entwickelten und (re-)konstruierten Unterrichtsvorhaben stehen Grundlagen ästhetisch-künstlerischer Lehr-/ Lernprozesse im Mittelpunkt, die auf die Anforderungen des Praxissemesters vorbereiten.
Bemerkungen:
Einige Termine der Veranstaltung werden ggf. auf das Zeitfenster des Kunstunterrichts in der Montessorischule gelegt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
38-M6-K-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Themenfelder des Kunstunterrichts | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: