In diesem Seminar soll es um Schule als Arbeitsplatz und Unterricht als Handlungsfeld gehen. Entlang der Teilnehmer*inneninteressen können in diesem Spannungsfeld Themen untergebracht werden wie beispielsweise: Erwartungen und Anforderungen an den Lehrer*innenberuf, seine Geschichte und aktuelle schulpolitische Entwicklungen, aber auch Lehrer*innenverhalten oder/und berufsbiografische Ansätze
Notwendige (Teilnahme-)Voraussetzungen (siehe FsB), empfohlene Vorkenntnisse
Studienleistungen können erbracht werden über Portfoliobeiträge oder die Teilnahme an Gruppenarbeiten inkl. Präsentation der Gruppenergebnisse (Umfang: schriftliche Beiträge bis zu 1200 Wörter; Umfang mündliche Beiträge p.P. 20 Min.)
Bekanntgabe in der 1. Sitzung
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi16-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe/GymGe) | E2: Lehrerhandeln | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: