Schülerinnen und Schüler unterscheiden sich hinsichtlich vielfältiger Merkmalsdimensionen (wie bspw. Alter, Geschlecht, Begabungsprofil etc.), die eine zentrale Stellung im Themenfeld "Umgang mit Heterogenität" einnehmen. Die sexuelle Orientierung zählt zu den Heterogenitätsdimensionen, wird jedoch im schulischen und universitären Kontext oftmals nicht oder nur unzureichend thematisiert. Das Thema Homosexualität befindet sich derzeit in einem besonderen Spannungsfeld, da auf der einen Seite seine Bedeutung für den schulischen Kontext über Rahmenrichtlinien in Lehrplänen fest verankert wird, auf der anderen Seite auf gesellschaftlicher Ebene in den letzten Jahren eine Zunahme homophober Tendenzen konstatiert werden muss. Dies zeigte sich nicht zuletzt im Januar 2014 im Rahmen der Diskussion um den Bildungsplan für das Land Baden-Württemberg.
Nach einer theoretischen Einführung zum Thema "sexuelle Orientierung zwischen Heterosexualität und LSBTI (Lesben, Schwule, Bi-, Trans- und Intersexuelle)" und der Vorstellung empirischer Befunde ist geplant, externe Expertinnen und Experten (Lehrerinnen und Lehrer sowie MitarbeiterInnen von SchLAu Bielefeld) als Gäste für eine Seminarsitzung zu gewinnen. Weitere mögliche Themen für die erste Hälfte der Sitzungen wären: die Lebenssituation von LSBTI, Ursachen der sexuellen Orientierung, sexuelle Orientierung als Thema in Lehrplänen und Richtlinien, Suizidgefahr und -prävention, Homophobie, Gewalt gegenüber LSBTI etc. In der zweiten Seminarhälfte steht die Entwicklung, Sichtung und Beurteilung bestehender sowie die Entwicklung neuer Konzepte zum Umgang mit der sexuellen Orientierung im schulischen Unterricht im Mittelpunkt. Von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird in diesen Sitzungen eine aktive Mitarbeit bei der Analyse bzw. Entwicklung von Materialien sowie bei der Vorstellung ihrer Arbeitsergebnisse in abschließenden Plenumssitzungen erwartet.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Studienleistung
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Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP3 Werte und Ziele in Erziehung und Bildung | E2: Erziehungsziele und päd. Konzepte | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MA.3.1.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.3.1.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.3.3; MU.4.3 | 2/4 | aktive Teilnahme AT oder EL (u) |
Aktive Teilnahme bedeutet in diesem Seminar die Beteiligung an Diskussionen im Plenum sowie die Mitarbeit in Kleingruppen inkl. der Kurz-Präsentation von Diskussions- und Arbeitsergebnissen. Zudem ist im Rahmen der Entwicklung von Unterrichtskonzepten eine kurze schriftliche Zusammenfassung eines Arbeitsergebnisses erforderlich.