250296 Homosexualität als Unterrichtsthema (S) (SoSe 2015)

Inhalt, Kommentar

Schülerinnen und Schüler unterscheiden sich hinsichtlich vielfältiger Merkmalsdimensionen (wie bspw. Alter, Geschlecht, Begabungsprofil etc.), die eine zentrale Stellung im Themenfeld "Umgang mit Heterogenität" einnehmen. Die sexuelle Orientierung zählt zu den Heterogenitätsdimensionen, wird jedoch im schulischen und universitären Kontext oftmals nicht oder nur unzureichend thematisiert. Das Thema Homosexualität befindet sich derzeit in einem besonderen Spannungsfeld, da auf der einen Seite seine Bedeutung für den schulischen Kontext über Rahmenrichtlinien in Lehrplänen fest verankert wird, auf der anderen Seite auf gesellschaftlicher Ebene in den letzten Jahren eine Zunahme homophober Tendenzen konstatiert werden muss. Dies zeigte sich nicht zuletzt im Januar 2014 im Rahmen der Diskussion um den Bildungsplan für das Land Baden-Württemberg.

Nach einer theoretischen Einführung zum Thema "sexuelle Orientierung zwischen Heterosexualität und LSBTI (Lesben, Schwule, Bi-, Trans- und Intersexuelle)" und der Vorstellung empirischer Befunde ist geplant, externe Expertinnen und Experten (Lehrerinnen und Lehrer sowie MitarbeiterInnen von SchLAu Bielefeld) als Gäste für eine Seminarsitzung zu gewinnen. Weitere mögliche Themen für die erste Hälfte der Sitzungen wären: die Lebenssituation von LSBTI, Ursachen der sexuellen Orientierung, sexuelle Orientierung als Thema in Lehrplänen und Richtlinien, Suizidgefahr und -prävention, Homophobie, Gewalt gegenüber LSBTI etc. In der zweiten Seminarhälfte steht die Entwicklung, Sichtung und Beurteilung bestehender sowie die Entwicklung neuer Konzepte zum Umgang mit der sexuellen Orientierung im schulischen Unterricht im Mittelpunkt. Von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird in diesen Sitzungen eine aktive Mitarbeit bei der Analyse bzw. Entwicklung von Materialien sowie bei der Vorstellung ihrer Arbeitsergebnisse in abschließenden Plenumssitzungen erwartet.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten Studienleistung
Studieninformation
- unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten Studienleistung
Studieninformation
25-UFP3 Werte und Ziele in Erziehung und Bildung E2: Erziehungsziele und päd. Konzepte Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MA.3.1.2; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MG.3.1.2; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MU.3.3; MU.4.3   2/4 aktive Teilnahme AT oder EL (u)  

Aktive Teilnahme bedeutet in diesem Seminar die Beteiligung an Diskussionen im Plenum sowie die Mitarbeit in Kleingruppen inkl. der Kurz-Präsentation von Diskussions- und Arbeitsergebnissen. Zudem ist im Rahmen der Entwicklung von Unterrichtskonzepten eine kurze schriftliche Zusammenfassung eines Arbeitsergebnisses erforderlich.

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 82
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 80
Adresse:
SS2015_250296@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_53935617@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
15 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 4. März 2015 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 4. März 2015 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=53935617
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
53935617
Zum Seitenanfang