Die Inhalte des Vorbereitungsseminar zum Praxissemester zielen auf eine reflektierte Verknüpfung der Entwicklung der analytisch-konzeptuellen mit den unterrichtspraktischen Kompetenzen auf der Grundlage der Erfahrungen der Studierenden ab. Dazu werden im Rahmen der Vorbereitung auf das Praxissemester verschiedene Verfahren der Unterrichtsbeobachtung, -analyse und - bewertung vorgestellt, die im Rahmen des Praxissemesters auf exemplarische Fragestellungen hin angewendet und diskutiert werden.
Auf der Grundlage ihrer ersten Erfahrungen mit der kompetenzorientierten Planung und Durchführung von Fremdsprachenunterricht entwickeln die Studierenden im Vorbereitungsseminar eigene fremdsprachendidaktische Fragestellungen, die darauf abzielen, die ihnen bekannten fremdsprachendidaktischen Unterrichtskonzepte zu überprüfen und zu reflektieren sowie erlebte und bekannte Unterrichtsmethoden unter Berücksichtigung neuer fachlicher und fachdidaktischer Erkenntnisse insbesondere weiterzuentwickeln.
Im Laufe des Seminars werden die Studierende Ideen für ihre Praxisstudien bzw. Unterrichtsvorhaben skizzieren und diese mit den KommilitonInnen diskutieren.
Roters, B; Schneider, R; Thiele, J. et al. (Hg.)(2009): Forschendes Lernen im Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Schüssler, Renate; Schwier, Volker; Schöning, Anke et al. (Hg.) (2017): Forschendes Lernen im Praxissemester. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Schüssler, Renate; Schwier, Volker; Schöning, Anke et al. (Hg.)(2014): Das Praxissemester im Lehramtsstudium. UTB ; 4168 : Schulpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Sonntag, Monika; Rueß, J; Ebert, C. et al . (2016). Forschendes Lernen im Seminar. Berlin: Humboldt-Universität.
Warneke, D. (2006): Aktionsforschung und Praxisbezug in der DaF-Lehrerausbildung. Kassel: Kassel University Press.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-ROM-VRPS_GymGe Fachdidaktik 2: Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) | Vorbereitung des Praxissemesters: Theorien und Methoden der Fremdsprachendidaktik (VPS) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.