392143 Übungen zu Grundlagen des Software Engineering (Ü) (WiSe 2019/2020)

Inhalt, Kommentar

Vertiefung und Anwendung der in der Vorlesung Grundlagen des Software Engineering vermittelten Methoden der Softwaretechnik und des Projektmanagements. Coaching für ein durch die Teilnehmer mit agilen Methoden und Techniken zu realisierendes Einzelprojekt, dessen erfolgreiche Umsetzung im Rahmen des veranstaltungsübergreifenden Portfolios zum Modul Software Engineering als individuelle Leistung nachzuweisen ist. Darüber hinaus werden in den Übungen die Inhalte der Vorlesung mit praxisnahen Tutorials beispielsweise zum Umgang mit Versionskontrollsystemen (GIT), Build-Management und CI (Maven, Jenkins), Programmtest (JUnit 5) oder Werkzeugen zur Durchsetzung von Kodierungsrichtlinien (Checkstyle, PMD) sowie Dokumentation (JavaDoc) ergänzt.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Erfolgreiche Teilnahme an: Modul 39-Inf-2(_a) Objektorientierte Programmierung

Kenntnisse in der objektorientierten Programmierung mit Java (8) sind notwendig, Erfahrungen mit Unix-artigen Betriebssystemen (insbesondere Linux) sind in den Übungen zur Vorlesung hilfreich.

Die Seminar- und Übungstermine werden in der ersten Woche auf Basis einer Umfrage zugeteilt. Hierbei werden Ihre terminlichen Präferenzen bestmöglich berücksichtigt.

Literaturangaben

Die Inhalte der einzelnen Übungen sowie weitere Literatur werden im Semesterapparat zur Vorlesung, sowie online über die e-Learning Plattform der Veranstaltung zur Verfügung gestellt.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
39-Inf-5 Techniken der Projektentwicklung Softwaremodellierung mit UML, Projektanalyse und -präsentation unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
39-Inf-SE_a Software Engineering Softwaremodellierung mit UML, Projektanalyse und -präsentation Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 231
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2019_392143@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_178158431@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
158 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 14. Juni 2019 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 18. September 2019 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 18. September 2019 
Art(en) / SWS
Ü / 2
Einrichtung
Technische Fakultät
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=178158431
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
178158431
Zum Seitenanfang