250056 Heterogenität und Individuelle Förderung am Beispiel der Laborschule Bielefeld (S) (WiSe 2016/2017)

Kurzkommentar

M.Ed. BiWi HRGe/ M.Ed. BiWi HRGe ISP: Für 25-BiWi9, E2: Wahlpflicht a) Heterogenität und individuelle Förderung

M.Ed. BiWi GymGe: Für 25-BiWi15, E1: Heterogenität und individuelle Förderung

Inhalt, Kommentar

Schulischer Unterricht hat den Anspruch allen Schülerinnen und Schülern auf der Ebene der Lerngegenstände Erkenntnisgewinn und auf der Ebene der Persönlichkeit Weiterentwicklung zu ermöglichen. Die Wahrnehmung von und der Umgang mit Heterogenität sind dabei für einen lern- und entwicklungsfördernden Unterricht, der Erfahrungen ermöglicht und selbstständiges Lernen unterstützt, unabdingbar. Nicht nur, aber insbesondere (angehende) Lehrkräfte sind Akteure im Prozess der schulischen Inklusion, sind Akteure auf der Suche nach besseren Wegen im Umgang mit Heterogenität.
Im Seminar werden Heterogenitätsdimensionen, der Umgang mit Heterogenität, Verfahren der Diagnostik, Methoden der individuellen Förderung, Formen der Differenzierung und Probleme der Umsetzung thematisiert und stets unter Heranziehung der Laborschule Bielefeld betrachtet. Entlang des von Hartmut von Hentig geformten pädagogischen Konzepts einer „Schule ohne Aussonderung“ arbeitet die Versuchsschule des Landes NRW seit 1974 als eine Gemeinschaft, in der menschliche Vielfalt bewusst bejaht wird.

Die Bereitschaft zur aktiven und regelmäßigen Beteiligung am Seminar wird vorausgesetzt.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi15 Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) E1: Heterogenität und individuelle Förderung oder: Organisation und Schulentwicklung Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi9 Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) E2: Wahlpflicht a) Heterogenität und individuelle Förderung, b) Leistungsbewertung in der Schule oder c) Lernräume Studienleistung
Studieninformation
- unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
registrierte Anzahl: 12
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eKVV Teilnahmemanagement:
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Adresse:
WS2016_250056@ekvv.uni-bielefeld.de
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Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_77984266@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
4 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 24. November 2016 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 21. Juli 2016 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 21. Juli 2016 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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77984266