Im Zentrum dieser Vertiefung steht die Auseinandersetzung mit dem Reformpädagogen Celestin Freinet. Sein Ansatz steht für die freie Entfaltung der kindlichen Persönlichkeit, für Kreativität und Ausdruck, für freie Texte und freien Gedankenaustausch (Jörg 2007). Ein besonderes Instrument stellt die Schuldruckerei dar, welche fester Bestandteil des Unterrichts ist.
In Kooperation mit der Laborschule Bielefeld wird in kleineren Projektarbeiten der Einsatz einer Schuldruckerei konkret erprobt und die Bedeutung im Rahmen einer immer stärkeren Digitalisierung von Schule reflektiert.
Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern wird ein einmaliges Druckprojekt umgesetzt, das zuvor in Kleingruppen geplant wird.
Bitte beachten Sie, dass es pro Gruppe mindestens zwei zusätzlich Termine freitags geben wird, die verbindlich einzuhalten sind. Die Prüfungsleistung findet in Form mündlicher Präsentationen statt (s.o.).
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi Grundschule bzw. Grundschule ISP im SoSe 2024
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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einmalig | Fr | 8-12 | X-E0-222 | 12.07.2024 | Termine für die Präsentationen |
einmalig | Fr | 8-14 | X-E1-103 | 19.07.2024 | Termine für die Präsentationen |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi13 Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs | E3: Modulbezogene Vertiefung | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die zu erbringende Leistung erfolgt in Form einer aktiven Mitarbeit an der Planung und Umsetzung eines Druckprojekts mit den Schülerinnen und Schülern der Laborschule. Die Prüfungsleistung wird in Form mündlicher Präsentationen in Kleingruppen am 12.07. und 19.07.2024 sowie einer kurzen schriftlichen Ausarbeitung erbracht.
Das erste Seminar zur Organisation und Einführung findet am 19.04. statt. Zusätzlich findet eine für die gesamte Gruppe verbindliche Einführung in der Laborschule am 26.04. statt. In Kleingruppen wird einer der folgenden Termine zur Arbeit mit einer Kindergruppe (an einem Freitag von 10-12 Uhr) umgesetzt: 07.06./14.06./21.06
Präsentationstermine für die zu erbringende Leistung s.o.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: