Sprachtests werden sowohl in gesellschaftlichen Zusammenhängen (z.B. vorschulische Screenings, Einbürgerung, Hochschulzulassung) als auch in zahlreichen Forschungsprojekten mit unterschiedlichen Zielsetzungen und in ganz verschiedenen Formen eingesetzt. Im Rahmen dieses Seminars verschaffen wir uns einen Überblick über aktuell zum Einsatz kommende Sprachtests und unterziehen ausgewählte Verfahren exemplarisch einer methodenkritischen Prüfung, um so zu einer Einschätzung der Möglichkeiten und Grenzen ihres Einsatzes zu gelangen. Dazu wählen Studierende ein Testverfahren aus, das sie in Gruppenarbeit einsetzen, um es datenbasiert zu evaluieren.
Die Veranstaltung baut auf in der Einführung in die Forschungsmethoden erworbenen Grundkenntnissen auf.
Literatur zum Seminar wird über den LernraumPlus bereitgestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-DAF-M-DAFGER-FAM Profilmodul: Forschungs- und Anwendungsmodul | Projektseminar mit Forschungspraktikum | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: