270010 Kolloquium (Ko) (SoSe 2008)

Inhalt, Kommentar

Im Kolloquium werden aktuelle Forschungsarbeiten aus dem Bereich der Sozialpsychologie vorgestellt und diskutiert. Dabei sind zwei Typen von Sitzungen zu unterscheiden: (1) Vorträge mit anschließender Diskussion; (2) Diskussion eines aktuellen Forschungsthemas auf der Grundlage aktueller Literatur (seltener, nur bei Verfügbarkeit vortragsfreier Termine). Unter Kategorie (1) fallen Gastvorträge externer WissenschaftlerInnen ebenso wie Präsentationen der Mitglieder der Arbeitseinheit Sozialpsychologie; außerdem erhalten DiplomarbeitskandidatInnen und DoktorandInnen die Gelegenheit, Aspekte ihrer Arbeit zu präsentieren und zur Diskussion zu stellen. Studierenden des auslaufenden Diplomstudiengangs, die am Beginn des Hauptstudiums stehen, bietet das Kolloquium einen Einblick in aktuelle sozialpsychologische Forschung. Es kann auch bei der Themenfindung für eine Diplom- oder Bachelorarbeit helfen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Die Veranstaltung wird empfohlen für Studierende des Diplomstudiengangs Psychologie im Hauptstudium, insbesondere Studierende, die planen, eine Diplomarbeit in Sozialpsychologie zu schreiben und / oder die Prüfung im Fach "Forschungsorientierte Vertiefung: Sozialpsychologie" abzulegen. Von DiplomarbeitskandidatInnen wird während der Zeit ihrer Betreuung die regelmäßige Teilnahme erwartet. Die Veranstaltung ist auch geöffnet für Studierende im BSc-Studiengang Psychologie.

Literaturangaben

Spezifische Lektüre zu den einzelnen Sitzungen wird ggf. durch Aushang und im Internet bekannt gegeben. Wer zum Einstieg an anregenden Antworten auf die Frage interessiert ist, worum es in der sozialpsychologischen Forschung eigentlich geht, findet diese in folgender Aufsatzsammlung:

McGarty, C., & Haslam, S. A. (Eds.) (1997). The message of social psychology. Cambridge, MA: Blackwell.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.P.3   nicht scheinfähig  
Psychologie Nebenfach H F-05   nicht scheinfähig HS
Psychologie / Diplom (Einschreibung bis WiSe 06/07) H95 F-05; D89   nicht scheinfähig HS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 13
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2008_270010@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_6485887@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
1 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 25. März 2008 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 25. März 2008 
Art(en) / SWS
Ko / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=6485887
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
6485887