Durch die Intensivierung und Beschleunigung kulturellen Kontakts im Rahmen der Globalisierung werden einerseits bestimmte kulturelle Phänomene weltweit verbreitet. Zugleich entstehen aber unentwegt und auf sehr dynamische Weise kulturelle Neuschöpfungen, Aneignungen, Erfindungen, Neu-Definitionen und Imitationen, aber auch Abgrenzungen und Widerstände. Diese Befunde sind keineswegs erst mit der Globalisierungsforschung entstanden, sondern in der kultur- und sozialanthropologischen Forschung bereits seit mehr als einhundert Jahren beschrieben worden.
Insbesondere die Beobachtung, dass Kulturen nicht immer "aufeinanderprallen" oder sich einander komplett überstülpen, sondern - wenn auch nicht immer konfliktfrei, so doch oft höchst erfinderisch - miteinander interagieren, hat die wissenschaftliche Diskussion befruchtet. Aus ihr sind eine Reihe von theoretischen Schulen (z.B. Neo-Diffusionismus, Cultural Studies, Post-Colonial Studies, Interkulturelle Kommunikation), diagnostischen Begriffen (z.B. Transkulturalität, Synkretismus, Hybridität, Diaspora) und Forschungsprogrammen (z.B. Akkulturation, Kreolisierung, Aneignung) entstanden.
Diesen Ideen folgend stehen die folgenden Fragen im Zentrum dieser Veranstaltung:
Breidenbach Joana & Ina Zukrigl (2000): Tanz der Kulturen: kulturelle Identität in einer globalisierten Welt. Reinbek: Rowohlt.
Burke, Peter (2000): Kultureller Austausch. Frankfurt/Main: Suhrkamp.
Carbaugh, Donal, ed. (1990): Cultural communication and intercultural contact. Hillsdale: Erlbaum.
Coronil, Fernando (1996): Beyond Occidentalism: Toward Nonimperial Geohistorical Cate-gories. Cultural Anthropology, 11, 1: 51-87.
Kent, Susan, ed. (2002): Ethnicity, hunter-gatherers, and the ¿other¿. Washington: Smithsoni-an Institution.
Lüsebrink, Hans-Jürgen (2005): Interkulturelle Kommunikation. Interaktion, Fremdwahrnehmung, Kulturtransfer. Stuttgart: Metzler.
Pieterse, Jan Nederveen (2005): Hybridität, na und? In: Lars Allolio-Näcke (Hg.): Differenzen anders denken: Bausteine zu einer Kulturtheorie der Transdifferenz. Frankfurt am Main: Campus. S.396-430.
Ruiz, Vicki L. (2004): Morena/o, blanca/o y café con leche: Racial Constructions in Chica-na/o Historiography. Mexican Studies/Estudios Mexicanos 20, 2: 343-359.
Stewart, Charles (1999): Syncretism and Its Synonyms: Reflections on Cultural Mixture. Diacritics, 29, 3: 40-62.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Soziologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | vNF: Modul C | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) |