300301 Web Communication (S) (WiSe 2017/2018)

Inhalt, Kommentar

Recent developments on the web (particularly Machine Learning and Big Data) are progressively shifting the focus from technological issues to communicative issues. Can algorithms communicate, how and with whom? What are the consequences of automated information processing on forms and practices of communication?
The workshop will analyze and discuss some of the open issues of web communication, and in particular the following points:
- identity and social relations at the age of the internet
- algorithmic intelligence and communication
- memory and forgetting on the web
- algorithmic prediction: promises and threats
- personalization and generalization of communication
- consequences on public opinion and privacy.

4 Dezember 2017, morning session. Communication and electronic media:
- Niklas Luhmann 1995. Was ist Kommunikation? Pp. 109-120 in Soziologische Aufklärung 6. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Niklas Luhmann 1997. Elektronische Medien. Pp. 302-315 in Die Gesellschaft der Gesellschaft. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.

4 Dezember 2017, afternoon session. Communication through algorithms:
- Gillespie, Tarleton 2014. The Relevance of Algorithms. Pp. 167-194 in T. Gillespie, J. Boczowki and K. A. Foot (eds.), Media Technologies. Cambridge (Mass.): The MIT Press.

5 Dezember 2017, morning session. Big Data 1
- Mayer-Schönberger, Viktor and Cukier, Kenneth 2013. Chapters 1, 2 and 3 in Big Data. A Revolution That Will Transform How We Live, Work, and Think. London: Murray.

5 Dezember 2017, afternoon session. Big Data 2
- Mayer-Schönberger, Viktor and Cukier, Kenneth 2013. Chapters 4, 5 and 6 in Big Data. A Revolution That Will Transform How We Live, Work, and Think. London: Murray.

11 Dezember 2017, morning session. Web forgetting
- Mayer-Schönberger, Viktor 2009. Chapters 1 and 3 in Delete: The Virtue of Forgetting in the Digital Age, Princeton U.P., Princeton.

11 Dezember 2017, afternoon session. Personalization and generalization
- Eli Pariser 2011. Chapters 1, 2 and 3 in The Filter Bubble. What the Internet Is Hiding from You, Viking, London.

The workshop, articulated in three block sessions, requires active involvement of the participants in presentations and discussion. The reading list and the detailed program will be announced to the participants by the end of August.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M-Soz-M11a Mediensoziologie a Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M-Soz-M11b Mediensoziologie b Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M-Soz-M2a Soziologische Theorie a Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M-Soz-M2b Soziologische Theorie b Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M-Soz-M2c Soziologische Theorie c Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-MeWi-HM2 Medien und Gesellschaft Lehrveranstaltung I benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung II Studienleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung III Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Participants are expected to read the texts indicated in the reading list and to be prepared to discuss them with the other participants. Interested students are encouraged to prepare a presentation and to contact the teacher to plan the sessions.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 31
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2017_300301@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_107404096@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
10 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 21. September 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 3. November 2017 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 3. November 2017 
Art(en) / SWS
S / 2
Sprache
Diese Veranstaltung wird komplett in englischer Sprache gehalten
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=107404096
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
107404096
Zum Seitenanfang