300212 Lektürekurs 'The Culture of Public Problems: Drinking-Driving and the Symbolic Order' (S) (SoSe 2018)

Inhalt, Kommentar

Autounfälle unter Alkoholeinfluss könnten logisch genauso auf fehlende öffentliche Verkehrsmittel zurückgeführt werden wie auf den Genuss von Alkohol selbst. Und doch, so Jospeh Gusfield in 'The Culture of Public Problems', sind es in erster Linie die Menschen hinter dem Steuer, die als ‚Killer Drunk‘ zum Kern des Problems stilisiert werden. Wie etablieren sich solche Problemdefinitionen, die die Handlungen Einzelner in den Vordergrund rücken? Welche Rolle spielen dabei wissenschaftliche Diskurse? Wie wird Verantwortung politisch verortet? Welche politischen und rechtlichen Lösungsansätze werden dabei plausibilisiert? In seiner Antwort auf diese Fragen demonstriert Gusfield, dass Alkohol am Steuer durch symbolische Problemkonstruktionen seinen Zuschnitt als individuell zurechenbares öffentliches Problem erfährt.

Im Seminar machen wir uns einerseits mit der empirischen Untersuchung Gusfields vertraut. Andererseits bietet uns die Lektüre Gelegenheit um allgemeineren soziologischen Fragen und Problemen nachzugehen. Der Blick auf die bis heute andauernde, breite Rezeption zeigt, dass Gusfields Arbeit eine beispielhafte Ethnographie sozialer Probleme und abweichenden Verhaltens ist. Darüber hinaus stößt die Arbeit sowohl als Beitrag zum symbolischen Interaktionismus auf breiteres soziologisches Interesse, als auch als Wissenssoziologie, die Einblicke in die Rhetorik wissenschaftlicher Faktenherstellung liefert.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Voraussetzung ist die Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Literatur. Die Diskussionen im Seminar werden auf Deutsch abgehalten.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M10 Vertiefung Methoden II Vertiefung Methoden Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
30-M29 Fachmodul Recht und Regulierung Seminar 1 oder Vorlesung mit Übungsanteil Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 6
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2018_300212@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_120839482@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
1 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 19. Februar 2019 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 7. Februar 2018 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 7. Februar 2018 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=120839482
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
120839482