230258 Globalisierung und Sprache der Wissenschaft – europäische Perspektiven und anglophone Realitäten (S) (WiSe 2020/2021)

Diese Veranstaltung ist ausgefallen!

Inhalt, Kommentar

Forschung und akademische Lehre stehen derzeit global vor einem anglophonen Sprachwechsel, in dem die Nationalsprachen als Wissenschaftssprachen kaum noch eine Rolle spielen. Dieser Sprachwechsel mit Englisch als einzige internationale Wissenschaftssprache wirft eine Ruhe grundlegender Fragen auf. Diese betreffen das Verhältnis von Sprache und Erkenntnis, die Auswirkungen einer wissenschaftssprachlichen Monolingualisierung auf Erkenntnisprozesse und das wissenschaftliche Publikationswesen, das Recht auf eine nationalsprachliche Bildung oder den für demokratische Gesellschaften unabdingbaren Dialog von Öffentlichkeit und Wissenschaft in der jeweiligen Landessprache. Zentral für diese wissenschaftssprachliche Entwicklung sind ökonomische Steuerungsprinzipien, die über globale Rankingsysteme, das Leitbild einer unternehmerischen und auf einen globalen Wettbewerb ausgerichteten Universität, der Vermessung von Wissenschaft nach dem Impact oder der Zitierhäufigkeit in wissenschaftlichen Zeitschriftendatenbanken, die von englischsprachigen Zeitschriften dominierten werden, und dem Nachweis internationaler Wettbewerbsfähigkeit auf Basis englischsprachiger Publikationen systemisch zu Englisch als einzige globale Wissenschaftssprache.

Kritiker dieser Entwicklung sprechen in diesem Kontext von einer Kolonialisierung anderer Wissenschaftskulturen durch die englischsprachige Wissenschaft mit dem Zentrum der USA, während Befürworter in der Umstellung auf Englisch als Wissenschaftssprache eine notwendige Entwicklung der Globalisierung sehen und auf die Gewinne einer einzigen globalen Wissenschaftssprache für die weltweit vernetzte wissenschaftliche Kommunikation und Forschung verweisen. Die Lehrveranstaltung versucht, den unterschiedlichen Begründungszusammenhängen dieser Sprachumstellung nachzugehen und danach zu fragen, ob und wenn welche Perspektiven die europäischen Nationalsprachen als Wissenschaftssprachen in diesem Prozess entwickeln können und wo die Zukunft von Deutsch als Wissenschaftssprache in diesem Prozess zu situieren ist.

Lehrende

  • Gehrmann

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-DAF-M-DAFGER-SKV Profilmodul: Entwicklungen in der Sprach- und Kulturvermittlung Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 5
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2020_230258@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_223798805@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
4 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 20. Oktober 2020 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 20. Oktober 2020 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 20. Oktober 2020 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=223798805
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
223798805