230174 Neuere Entwicklungen in der Zweitsprachenaneignungsforschung unter besonderer Berücksichtigung des soziokulturellen Paradigmas (S) (WiSe 2020/2021)

Inhalt, Kommentar

Die Forschung im Bereich der Zweitsprachenaneignung hat in den vergangenen Jahrzehnten diverse Wendungen (turns) vollzogen. Im Seminar wollen wir uns diese bzw. die sich daraus ergebenden Weiterentwicklungen auf theoretischer und methodologischer Ebene anschauen und gemeinsam erarbeiten. Dabei finden insbesondere neuere Entwicklungen, darunter v.a. die in der anglo-amerikanischen Forschungscommunity diskutierten Arbeiten im Bereich des soziokulturellen Paradigmas der Zweitsprachenaneignungsforschung Berücksichtigung. Ziel ist es, die theoretischen Entwicklungen zu diskutieren und zu reflektieren und sich durch die intensive Rezeption von aktuellen Forschungsarbeiten kritisch mit empirischen Studien auseinander zu setzen – sowohl auf einer theoretischen als auch auf einer methodologischen und nicht zuletzt inhaltlichen Ebene. Das Seminar wird voraussichtlich vorwiegend digital stattfinden. Dabei werden asynchrone und synchrone Formate (zur angegebenen Seminarzeit) kombiniert.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Es wird empfohlen, die Module der fachlichen Basis vor Beginn der Profilphase abgeschlossen zu haben. Die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme sowie das Lesen von Texten v.a. in englischer Sprache wird vorausgesetzt.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-DAF-M-DAFGER-SLF Profilmodul: Sprachlehr- und -lernforschung Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 18
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
WS2020_230174@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_223798322@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
9 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 10. November 2020 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 13. August 2020 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 13. August 2020 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=223798322
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
223798322
Zum Seitenanfang