Bildungsinländer*innen haben durch das Sprach- und Kulturtandem und das Begleitseminar die Möglichkeit, Einblicke in das Leben und die Sichtweisen von Migran*tinnen in Deutschland während der Phase des institutionalisierten Deutscherwerbs zu erhalten. Welche Wünsche und Vorstellungen bestehen bei den Lernenden? Welche Anforderungen werden an sie gestellt? Welche Schwierigkeiten können auftreten?
In den einführenden Sitzungen des Begleitseminares wird in die Thematiken Migration und Integration, Integration und Sprache sowie Integrationspolitik eingeführt. Das System der institutionalisierten DaZ-Förderung (v.a. Integrationskurse, DeuFöV) wird vorgestellt, didaktische Grundlagen besprochen.
Diese Sitzungen stellen die Basis für die Planung der Tandemsitzungen dar. Die Tandemgespräche sollen eine Kontaktmöglichkeit auf Augenhöhe für beide Seiten darstellen. Die Studierenden setzen sich mit den besonderen gesellschaftlichen Bedingungen auseinander, unter denen ihre Tandempartner*innen leben und erweitern so ihre interkulturelle Kompetenz. Die Sprachkursteilnehmenden erhalten durch die Tandems zusätzliche Kommunikationsmöglichkeiten in der Zweitsprache Deutsch, Einblicke in die Lebenswelten von Studierenden in Deutschland, das soziale Leben in Bielefeld und ggf. Unterstützung bei Fragen zur Alltagsbewältigung in Deutschland.
Nach den Einführungsveranstaltungen des Begleitseminars wird dies in größeren Abständen durchgeführt und dient somit dem Austausch unter den Studierenden und der Supervision.
Es wird empfohlen, die Module 1-4 (Didaktik und Methodik, Angewandte Linguistik, Kulturalität und Sprache, Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung) abgeschlossen zu haben.
Das Sprach- und Kulturtandem ist zeitlich unabhängig vom Besuch des Kontrastsprachkurses!
Literatur wird zu Beginn des Semesters bereitgestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Di | 16-18 | V4-116 | 08.04.-19.07.2024 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-DAF-M5b Sprachpraxis für Bildungsinländer*innen | Tandem-Begleitseminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
• Seminarbegleitende Lektüre
• Bearbeitung von Lese- und Schreibaufgaben
• Verfassen eines Tandemberichts
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: