Kinder im Grundschulalter sind Experten darin, ihr Umfeld auf ästhetische Weise zu erkunden, sich spielerisch-gestaltend in Beziehung dazu zu setzen und Erlebtes mit bildnerischen Mitteln auszudrücken. Dieses Potenzial gilt es im Kunstunterricht der Grundschule aufzugreifen und mit entwicklungsadäquaten Herausforderungen zu fördern. Ausgehend von einer Vergegenwärtigung der eigenen ästhetischen Sozialisation werden die Art und Weise der Selbst- und Welterkundung von Kindern und die Entwicklung der kindlichen Bildsprache auf der Grundlage ausgewählter theoretischer Positionen thematisiert. Ziel der Veranstaltung ist ein fachlich fundiertes Verständnis der Bedeutung ästhetischer Erfahrungsbildung im Kunstunterricht der Grundschule.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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38-AeB_a Ästhetische Bildung | Ästhetisches Verhalten | Student information | |
38-M2-K55_a Grundlagenmodul Kunst II | Ästhetisches Verhalten | Student information | |
38-M3-K_ver1 Didaktische Grundlagen | Ästhetisches Verhalten | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: